Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Zu geringer Sicherheitsabstand – Unfall mit Streifenwagen
Am Donnerstag, 02. Februar 2017, 13:03 Uhr, befuhren eine Funkstreifenwagenbesatzung und eine 77-jährige Renault-Fahrerin die Straße An der Allee in Richtung Saarstraße. Dort musste der Polizeiwagen aufgrund eines Linksabbiegers verkehrsbedingt abgebremst werden. Die 77-jährige Fahrerin fuhr infolge zu geringen Sicherheitsabstandes auf das Polizeifahrzeug auf.
Beide Insassen, eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter, wurden leicht verletzt und zumindest heute vom Dienst befreit. Die 77-Jährige klagte ebenfalls über Schmerzen und wurde – wie die Polizeibeamten auch – zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Gesamtschaden wird auf 5000 Euro geschätzt (davon 4000 Euro an dem Streifenwagen).
Mainz, Trickdiebe scheiterten an aufmerksamen Senioren
Am 01.02.2017, 15:30 Uhr, versuchte eine junge Frau den Zetteltrick. Sie klingelte an der Wohnung eines Seniors (83 Jahre) in der Raimundistraße und gab an, dass sie für Nachbarn Medikamente bringen würde, diese aber nicht da seien. Nun brauche sie einen Zettel, um den Nachbarn eine Notiz zu hinterlassen. Der Senior ließ die junge Frau in die Wohnung, um ihr einen Zettel zu geben. Sie folgte ihm in die Küche. Die Ehefrau des Seniors war ebenfalls zu Hause und hörte das Gespräch ihres Mannes. Sie öffnete die Wohnzimmertüre in dem Moment, als sich gerade eine zweite weibliche Person durch die offene Haustür in die Wohnung schleichen wollte.
Beide Frauen ergriffen daraufhin die Flucht.
Der Senior verfolgte sie noch durch das Treppenhaus und sprach auf der Straße eine ihm unbekannte Passantin an. Diese folgte den flüchtenden Frauen noch etwas und sah, dass sie in ein Fahrzeug mit einem B-Kennzeichen stiegen.
Beschreibung der Frauen:
- Frau: circa 25 bis 30 Jahre, 1,50 Meter groß, mollig, braune hinten zusammengefasste Haare, rot geschminkte Lippen, Wildlederjacke hellbraun, mit Pelzeinsatz
- Frau: älter als 40 Jahre, schlank, lange, braune Haare, etwa schulterlang, beige Steppjacke circa 1,65 Meter groß, Handtasche
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Mainz, Rabiate Ladendiebinnen
Am 01.02.2017, 17:09 Uhr, betraten vier jungen Damen (15 bis 17 Jahre) ein Sportgeschäft in der Flachsmarktstraße. Zwei der Jugendlichen gingen in den hinteren Bereich und lenkten eine Verkäuferin ab, während die beiden anderen im vorderen Bereich ein Paar Schuhe aus einem Karton nahmen und in eine ihrer Handtasche packten. Anschließend verließen die vier fluchtartig das Geschäft. Die Verkäuferin nahm die Verfolgung auf, worauf sich die jungen Damen trennten. Die Verkäuferin folgte der Frau mit der Handtasche und konnte sie an einer Bushaltstelle gerade noch am Einsteigen in eine Straßenbahn hindern. Die junge Frau schlug und trat mehrfach nach ihr und traf sie im Gesicht.
Als der Streifenwagen kam, ergriff sie erneut die Flucht, konnte jedoch gefasst und auf die Dienststelle gebracht werden. Die drei anderen jungen Damen (alle aus Wiesbaden) wurden ebenfalls ermittelt.