Speyer – Am Dienstag wanderten viele weiße Bohnen von Petra Berzels linker Hosentasche in ihre rechte. Ein Ritual, mit dem die Leiterin der städtischen Kita Pünktchen sich kleine wie große Glückmomente bei ihrem Tagesrückblick bewusst macht.
Die großzügige Spende der Wanderfreunde Speyer e.V. im Wert von 5300 Euro sorgte für eine regelrechte „Bohnenwanderung“, so Berzel. Die Schützlinge der Kita Pünktchen dankten mit einem selbstgedichteten Lied und einer Geschichte über die Glücksbohnen für eine neue Musikanlage, Außensitzgelegenheiten, Spielgeräte, Spiegelzelt, Legobausteine und vieles mehr. Und die Kita Leitung überreichte Vereinsvorsitzendem Helmut Dörr symbolisch ein Glas Glücksbohnen, verbunden mit dem Wunsch „unzähliger Glücksmomente“.
Und da die Wanderfreunde Speyer 4.600 Euro aus ihrem großzügigen Füllhorn über die Kita Löwenzahn ausgeschüttet haben, waren auch von dort Kinder mit ihrer Leiterin Nina Paul gekommen, um Vereinsvorsitzendem Helmut Dörr herzlich zu danken. Ihre Einrichtung erfüllte sich Wünsche wie neue Fahrzeuge für den Außenbereich, Balancierpfade, Sportbox und Spiegelzelt, Legosteine, Magnet-Fußball und Schleichtiere.
Zur Melodie „ Danke für diesen Guten Morgen“ schloss sich die Delegation der Kita Farbklecks dem Dankesreigen an. Mit ihrem selbstgetexteten Lied und einem bunten Blumenstrauß dankte die städtische Einrichtung unter Leitung von Martina Otten für eine neue Musikanlage im Wert von rund 1500 Euro, die zukünftig die Beschallung bei Veranstaltungen verbessern wird.
So viele glückliche Kinderaugen helfen Helmut Dörr über die Wehmut über die Vereinsauflösung hinweg. Die Wanderfreunde Speyer e.V. spenden den gesamten Verkaufserlös seines Vereinsheims gemeinnützigen Zwecken.