Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
13.000 Euro an Unbekannte übergeben, Wiesbaden,
Carl-von-Ossietzky-Straße, 30.01.2017, 14.30 Uhr bis 30.01.2017
Gestern Abend wurde die Wiesbadener Polizei über einen vollendeten Enkeltrick informiert, der sich den Angaben der 85-jährigen Geschädigten zufolge bereits am 30.01.2017 abgespielt hat. Die Frau wurde am Tattag gegen 14.30 Uhr von einer Frau angerufen, die sich als ihre Enkelin ausgab. Die Anruferin schilderte wegen eines Wohnungskaufes dringend Bargeld zu benötigen, woraufhin die Seniorin zu ihrer Bank ging und 13.000 Euro von ihrem Konto abhob. Das Geld übergab sie schließlich an eine unbekannte Botin, die als ca. 1,58 groß, ca. 38 bis 40 Jahre alt, schlank und mit hellen Haaren beschrieben wurde. Die Frau war mit einer schwarzen Jacke bekleidet und trug eine Brille. Wegen des aktuellen Falles weist die Polizei daraufhin, dass es in letzter Zeit immer wieder zu gleichgelagerte Straftaten zum Nachteil meist älterer Menschen gekommen ist. Die Anrufer geben sich als Verwandte, ehemalige Arbeitskollegen oder Schulfreunde aus und erreichen durch geschickte Gesprächsführung, dass die Geschädigten ihnen Glauben schenken. Gerade die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen wird hier auf äußerst niederträchtige Art und Weise ausgenutzt. Die Polizei appelliert daher an die älteren Mitbürger, bei solchen Anrufen äußerst sensibel zu reagieren und sich nicht zu übereilten Geldübergaben überreden zu lassen. Im Zweifel sollte die Polizei verständigt werden. Vor allem sollte eine Rückversicherung bei den tatsächlichen Verwandten, Freunden oder Arbeitskollegen erfolgen. Diese haben für die Nachfrage sicherlich Verständnis.
Hinweise zum aktuellen Fall in der Carl-von Ossietzky-Straße nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei (K23) unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.
Geparkter Audi gestohlen
Wiesbaden, Rembrandtstraße, Nacht zum 03.02.2017
In der vergangenen Nacht ist in der Rembrandtstraße in Wiesbaden ein geparkter Audi gestohlen worden. Der schwarze Pkw war auf einem Parkplatz vor einem Wohnhaus abgestellt und heute Morgen spurlos verschwunden. An dem entwendeten Fahrzeug waren zuletzt die amtlichen Kennzeichen WI-MM 305 angebracht. Zeugen, die Angaben zu dem Diebstahl oder zum Verbleib des Wagens machen können werden gebeten, sich mit der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.
Pkw erheblich beschädigt
Wiesbaden-Sonnenberg Flandernstraße, 01.02.2017 bis 02.02.2017
Im Verlauf der vergangenen beiden Tage ist in der Flandernstraße in Sonnenberg ein geparkter Pkw von Unbekannte erheblich beschädigt worden. Die Täter zerkratzen den Lack des Wagens auf der rechten Seite und richteten dabei einen Schaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro an. Die Polizei in Wiesbaden-Bierstadt ermittelt in dem Fall und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (0611) 345-2440 entgegen.