Alzey – Die Erstaufnahmeeinrichtung in der Alzeyer Robert-Bosch-Straße wird voraussichtlich ab 15. März 2016 von Flüchtlingen bezogen werden können.
„Die Planungen für den Umbau wurden Anfang Februar abgeschlossen, die Umbauarbeiten finden noch in diesem Monat und die Möblierung im März statt. Ab Mitte März, möglichst zum 15. März kann die Halle mit Flüchtlingen erstmals belegt werden – passend zu den zu erwartenden steigenden Flüchtlingszugängen im Frühjahr,“ so ADD-Präsidentin Dagmar Barzen.
Aufgrund der Schwierigkeit, die Flüchtlingszahlen vorauszusagen, werden in der Halle bis zu 1.000 Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen. Die tatsächliche Belegung im Normalbetrieb wird geringer sein und von den tatsächlichen Flüchtlingszahlen im Jahr 2016 abhängen.
Betreiber der Unterkunft ist die ADD. Zur Betreuung der Flüchtlinge wird der DRK Kreisverband Alzey e.V. die Halle ab März übernehmen. Für die Umbauarbeiten und die Ersteinrichtung unterstützt die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. die ADD.
In der Halle werden Schlafplätze, Aufenthaltsbereiche sowie Verwaltungsbereiche und eine Kleiderkammer eingerichtet. Neben der Halle werden, wie an anderen Standorten auch, Hallen für Duschen und Toiletten aufgebaut werden. Das Gelände wird rund um die Uhr bewacht.