Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Schönau: 48-Jähriger schießt mit Schreckschusswaffe
Mannheim-Schönau (ots) – Am Montagabend schoss ein 48-jähriger Mann im Stadtteil Schönau mit einer Schreckschusswaffe auf einen 30-Jährigen. Dieser hatte gerade ein Anwesen in der Rastenburger Straße verlassen, als ihm der 48-Jährige mit einer Schreckschusswaffe mehrmals ins Gesicht schoss. Anschließend flüchtete der Schütze in unbekannte Richtung. Aufgrund Zeugenaussagen und weiteren Ermittlungen vor Ort konnte er jedoch identifiziert werden. Der Geschädigte erlitt eine Schwellung am linken Auge, die durch Rettungskräfte vor Ort medizinisch versorgt wurde. Der mutmaßliche Täter meldete sich einige Zeit später aus dem Krankenhaus. Er ließ dort Verletzungen versorgen, die er erlitten hatte, als sich der 30-Jährige gegen die Schüsse mit der Schreckschusswaffe zur Wehr gesetzt hatte.
Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Mannheim-Rheinau: In Apotheke eingebrochen – Bargeld und Medikamente gestohlen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Sonntag, 18 Uhr und Montag, 7:40 Uhr in eine Apotheke in der Relaisstraße ein. Über ein Fenster gelangten sie in den Keller des Gebäudes und brachen hier zunächst einen Kellerraum auf, aus dem sie jedoch nichts entwendeten. Anschließend hebelten sie eine weitere Tür auf und verschafften sich so Zutritt zum Treppenhaus, von dem aus sie die Tür zur Apotheke aufbrachen und diese betraten. Mehrere Schränke und Schubladen wurden von den Unbekannten durchwühlt. Aus einer Kasse stahlen sie Bargeld in Höhe von ca. 200 Euro. Zudem entwendeten sie aus einem Tresor sämtliche Betäubungsmittel von bislang unbekanntem Wert. Ob noch weitere Medikamente gestohlen wurden, ist bislang unklar. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Innenstadt: Fiat in Tiefgarage aufgebrochen und Geldbeutel gestohlen – Wer hat etwas beobachtet?
Mannheim (ots) – Einen Geldbeutel, stahl ein bislang unbekannter Täter am Montag, zwischen 13:30 Uhr und 18:45 Uhr aus einem Fiat, der in einer Tiefgarage im Quadrat K1 stand. Der Unbekannte gelangte durch Einschlagen der hinteren Seitenscheibe in das Fahrzeug und richtete hierbei Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro an.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Neuostheim: 26-jähriger Autofahrer mit 0,6 Promille unterwegs
Mannheim (ots) – In der Holbeinstraße kontrollierten Beamte des Polizeireviers Mannheim-Oststadt am frühen Dienstagmorgen, gegen 1:20 Uhr einen 26-jährigen Audi-Fahrer. Der Mann war zuvor in der Seckenheimer Landstraße in Richtung Mannheim-Innenstadt unterwegs. Bei der Verkehrskontrolle nahmen die Beamten sofort leichten Alkoholgeruch wahr, weshalb ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem Fahrer durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von ca. 0,6 Promille. Sein Audi wurde daraufhin verschlossen vor Ort abgestellt. Der 26-Jährige wurde zu einem weiteren Test mit zum Polizeirevier genommen. Sein Fahrzeugschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden einbehalten. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen.
Mannheim: Scheibe eines BMW 1er eingeschlagen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Auf einem Parkplatz am Friedrichspark in der Bismarckstraße, wurde am Montagabend, zwischen 19:30 Uhr und 21:55 Uhr ein silberner BMW der 1er Baureihe aufgebrochen. Ein bislang unbekannter Täter hatte vermutlich mit einem Stein, die Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen und anschließend die Mittelkonsole durchwühlt. Aus dieser stahl er eine Geldbörse und flüchtete dann in unbekannte Richtung. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Sandhofen: Vorsicht Trickbetrug – Vermeintliche Cousine fordert Geld für Wohnungskauf
Mannheim (ots) – Am Montagmittag kam es in einer Wohnung in der Sonnenstraße zu einem Trickbetrug, der glücklicherweise fehlschlug. Gegen 12 Uhr klingelte das Telefon einer 96-jährigen Seniorin. Deren 75-jährige Tochter, die sich in diesem Moment in der Wohnung ihrer Mutter aufhielt, nahm das Telefonat entgegen. Die bislang unbekannte Anruferin gab sich als nahe Verwandte aus und bat die Frau zu erraten, wer sie sei. Als sie den Namen der Cousine nannte, bejahte die Unbekannte dies sofort und erzählte ihr dann, dass sie finanzielle Probleme habe und 35.000 Euro für einen Wohnungskauf benötige. Als die Geschädigte sagte, dass sie so viel Geld nicht besitze, fragte die Anruferin, ob noch Schmuck im Haus sei. Der 75-Jährigen kam dies seltsam vor, weshalb sie der vermeintlichen Cousine 1.000 Euro in Aussicht stellte und mit ihr vereinbarte, dass sie das Geld am Nachmittag abholen könne. Nach dem Telefonat, verständigte die Geschädigte sofort die Polizei, welche vor Ort kam. Die unbekannte Anruferin erschien jedoch nicht wie vereinbart zur Geldübergabe.
Die Polizei rät dringend, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:
- Seien Sie nicht zu vertrauensselig, hinterfragen Sie kritisch!
- Versichern Sie sich beispielsweise per Telefon rück mit wem genau Sie es zu tun haben! Nutzen Sie dabei nur von Ihnen selbst erfasste Rufnummern, niemals die von Unbekannten per Telefon mitgeteilten Erreichbarkeiten!
- Rufen Sie bereits bei kleinsten Zweifeln die Polizei!
- Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte!Auf die Möglichkeit einer kostenfreien ausführlichen Beratung durch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212 sei hingewiesen.