Bingen: Neue integrative Kindertagesstätte in Bingen-Büdesheim

Voranmeldung möglich

Bingen – Die Stadt Bingen am Rhein errichtet mit Förderung des Landes Rheinland-Pfalz und dem Landkreis Mainz-Bingen Am Langenstein 21 in 55411 Bingen Büdesheim, in der Nähe der Technischen Hochschule, eine neue integrative Kindertagesstätte. Die Bauarbeiten sind soweit fortgeschritten, dass bereits mit dem Innen-/Trockenausbau
begonnen werden konnte. Oberbürgermeister Thomas Feser wird alles daran setzen, dass die Stadt Bingen am Rhein als Träger die Einrichtung am 01.09.2017 in Betrieb nimmt.

Bei der neuen Kindertagesstätte handelt es sich um eine 6-gruppige Einrichtung mit zwei geöffneten Kindergartengruppen für bis zu 50 Kindern, zwei kleinen sog. altersgemischten Kindergartengruppen mit jeweils bis zu 15 Kindern sowie zwei Integrative Kindergartengruppen mit jeweils bis zu 15 Kindern (je Gruppe mit max. 5 Plätzen für Kinder mit Behinderung gem. § 53 ff SGB XII).

Von den insgesamt 110 Plätzen sind 68 Ganztagsplätze. Die Öffnungszeiten sind von ca. 7.00 bis 17.00 Uhr geplant. Mit der Personalfindung haben wir bereits begonnen. Nun gilt es, die Einrichtung mit Leben zu füllen. Diese Pressemitteilung ist daher als Aufruf zur Voranmeldung der Kinder für diese Einrichtung zu verstehen. Interessierte Eltern werden daher gebeten, sich ab sofort beim Einrichtungsträger: Stadtverwaltung Bingen, Amt für soziale Aufgaben, Jugend, Schulen und Sport, Rochusallee 2, 55411 Bingen am Rhein, voranzumelden.

Ansprechpartnerin für die Voranmeldung ist Frau Tanja Viehmann, die im Ämterhaus im 1. Obergeschoss rechts, Zimmer 121, sowie unter der Rufnummer 06721/184-105 und der Mailadresse tanja.viehmann@bingen.de zu erreichen ist.

Für die Voranmeldung bitten wir das auf der Internetseite der Stadtverwaltung Bingen bereitgestellte Anmeldeformular zu verwenden (www.bingen.de/ familie-bildung/
familien/ kinder-betreuungseinrichtungen/ staedtische-kinder-betreuungseinrichtungen). Sollten Sie nicht über einen Internet-Anschluss verfügen, können Sie das Formular gerne bei uns anfordern. Die neue Einrichtungsleitung wird nach ihrer Einstellung die An-meldegespräche führen.

Sollten sich auf Grund des Baufortschritts oder im Hinblick auf die Personalgewinnung unvorhersehbare Verzögerungen ergeben, werden alle angemeldeten Familien von der Stadtverwaltung Bingen über die weitere Abwicklung informiert.