Mannheim – 54 Mannschaften, über 500 teilnehmende Kinder und Jugendliche sowie rund 750 Zuschauer – der TANIS-Cup 2017 des VfR Mannheim Ende Januar in der Rhein-Neckar-Halle war sehr gut besucht und ein tolles Fußball-Event. Das zweitägige Hallenspektakel sorgte für große Begeisterung bei Jung und Alt. Bei den Aktiven, bei den Gästen und auch beim Namensgeber des Turniers, Nuri Tanis, Inhaber der Firma TANIS Professional, der am Sonntag vor Ort weilte.
Das D-Junioren-Turnier gewann die Mannschaft des FC Astoria Walldorf, bei den E-Junioren siegte der TSV Buchen. Bei den F-Junioren und den Bambinis wurden zwar wie üblich keine Sieger ausgespielt, über Medaillen und Pokal durften sich die Kleinen aber natürlich trotzdem freuen.
Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein „Soccer Kids“, die VfR-Jugendabteilung und die Eltern, die zusammen für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Hierfür bekamen die Organisatoren auch viel positives Feedback. Auch die 32 Seiten starke Turnierzeitschrift konnte sich sehen lassen. Der 1. Vorsitzende der „Soccer-Kids“, Christian Kühnle, warf nach dem Wochenende schon mal einen ambitionierten Blick in die Zukunft: „Auf diesem tollen Turnier wollen wir aufbauen und im kommenden Jahr das größte Jugendturnier der Metropolregion veranstalten. Herr Tanis hat uns bereits eine langjährige Zusammenarbeit zugesagt, worüber wir sehr glücklich sind. Die VfR-Familie hat zwei Tage gezeigt, was sie leisten kann. Ein riesengroßes Dankeschön an alle!“
Der Termin für das nächste Jahr steht inzwischen auch schon fest. Der 2. TANIS-Cup wird am 27. und 28. Januar 2018 an gleicher Stelle über die Bühne gehen. Die am weitesten entfernten Teilnehmer aus Mosbach haben bereits wieder zugesagt. Ganz neu wird es dann auch einen Tischfußball-Cup geben, dessen Namensgeber der VfR-Partner SE Immobilien GmbH werden soll.