Bensheim – Die Jugendförderung der Stadt Bensheim widmet sich in den Osterferien mit zwei Projekten den Themen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. In der ersten Woche können Mädchen im Alter von elf bis 13 Jahren ihre eigenen Stärken in einem Wendo-Kurs entdecken. Das Seminar findet von Mittwoch (5. April) bis Freitag (7. April 2017) jeweils von 10 bis 14 Uhr in den Räumen der Jugendförderung in der Rodensteinstraße 19 statt. Eine professionelle Wendo-Trainerin zeigt den Mädchen Techniken, um sich gezielt gegen mögliche Angriffe zu wehren. Daneben bilden Wahrnehmungs- und Sensibilisierungsübungen wie auch Situationsspiele wichtige Elemente des Kurses. Eine Anmeldung ist ab sofort bis 7. März möglich.
In der zweiten Woche sind dann die Jungs von elf bis 13 Jahren an der Reihe. Auch sie können Selbstbewusstsein und sicheres Auftreten trainieren. Von Montag (10. April) bis Mittwoch (12. April) jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr erarbeitet ein professioneller SeSiSta-Trainer mit den Jungs Lösungen und Wege, wie Gewalt deeskalierend und selbstbewusst begegnet werden kann und wie man in Gefahr handlungsfähig bleibt. SeSiSta steht für „Selbstbewusst, Sicher und Stark“. Auch in diesem Kurs wird das der Situation angemessene Verhalten durch Rollenspiele trainiert. Außerdem werden einfache, aber wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken eingeübt. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls ab sofort bis spätestens 20. März.
Beide Kurse richten sich an Selbstbehauptungs-Anfänger und zielen darauf, die TeilnehmerInnen in Ihrem Verhalten in Gefahrensituationen durch ein selbstbewusstes „Nein“ zu bestärken. Erkennen, Einschätzen und Bewältigen von Konflikt- und Gefahrensituationen bilden die Schwerpunkte dieser beiden geschlechtsspezifischen Kurse. So haben sowohl die Mädchen als auch die Jungs jeweils einen geschützten Rahmen, um sich dem Thema Selbstbehauptung mit viel Spaß zu öffnen.
Es wird ein Teilnahmebeitrag von 40 Euro pro TeilnehmerIn erhoben, der bei Anmeldung bar zu bezahlen ist. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
Anmeldungen nimmt die Jugendförderung zu den Öffnungszeiten entgegen: Mo. und Mi., 15 bis 21 Uhr, Di. und Do., 18 bis 21 Uhr, Rodensteinstraße 19, 64625 Bensheim, Tel.: 06251/1057240 ab 13 Uhr.