Heidelberg – Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner nimmt als Präsident des Städtenetzwerks „Energy Cities“ am Freitag, 10. Februar 2017, in Brüssel an der Einführungsveranstaltung des neuen, europäischen „Beirats der Bürgermeister“ („Board of Mayors“) teil.
Der „Europäische Beirat der Bürgermeister“ unterstützt als politisches Gremium künftig den „Konvent der Bürgermeister“ in seinem Engagement für den Klimaschutz. Oberbürgermeister Dr. Würzner ist eines von sieben Mitgliedern des Beirates. Das neue Gremium besteht aus vier Männern und drei Frauen, unter anderem der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo. Ziel des „Beirats der Bürgermeister“ ist es, die politische Durchsetzungskraft des „Konvent der Bürgermeister“ zu stärken – also die Stimmen von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern weltweit zum Thema Klimaschutz lauter zu Gehör bringen. Zudem sollen die Mitglieder die lokalen Netzwerke für den Klimaschutz weiter ausbauen und bekannt machen.
„Wir haben als Städtenetzwerk Energy Cities und als Stadt Heidelberg eine wichtige Stimme im europäischen Board der Bürgermeister und sind im direkten Dialog mit der EU-Kommission und den EU-Institutionen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und betonte weiter: „Wir leisten als Städte einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Ich freue mich sehr, Mitglied des europäischen Steuerungsrats der Bürgermeister mit der Pariser Bürgermeisterin zu sein, und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den anderen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den Städtenetzwerken!“
Hintergrund: „Konvent der Bürgermeister“
Zahlreiche Städte und Gemeinden aus aller Welt setzen sich freiwillig ehrgeizige Klima- und Energieziele, die sogar über diejenigen der Europäischen Union (EU) hinausgehen – Heidelberg ist mit dem Masterplan 100% Klimaschutz und auf europäischer Ebene dabei. Ziel der EU ist es, die Treibhausgase bis 2030 um mindestens 40 Prozent zu reduzieren. Der globale Zusammenschluss der Kommunen, der „Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie“ (Covenant of Mayors for Climate and Energy), will das noch übertreffen.
Die Europäische Kommission hatte den Konvent der Bürgermeister (Covenant of Mayors) bereits 2008 gegründet. Jetzt wird er weltweit organisiert. Neben dem europäischen Büro sollen auf allen Kontinenten Büros geschaffen werden, die die Umsetzung der Ziele der UN-Klimakonferenz COP21 in Paris 2015 auf kommunaler Ebene unterstützen. Ziel der Initiative ist es, die Kommunen bei der Umsetzung einer nachhaltigen Energiepolitik zu fördern und zu unterstützen. Der Konvent der Bürgermeister zählt mittlerweile mehr als 7.000 Unterzeichner. Heidelberg ist neben Städten wie London, Paris und Brüssel von Anfang an dabei. Ende 2016 wurden die beiden Initiativen unter dem Dach des neuen „Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie“ (Global Covenant of Mayors) mit Unterstützung der EU-Kommission und Michael Bloomberg zusammengefasst.