Heidelberg – Der Fahrgastbeirat der Stadt Heidelberg tagt wieder am Dienstag, 14. Februar 2017, um 18 Uhr im Palais Graimberg, Raum 001, Kornmarkt 5, 69117 Heidelberg. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils der Sitzung stehen folgende Punkte:
- Information zu ÖPNV-relevanten Themen aus den Sitzungen des Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschusses am 1. Februar 2017 und 23. November 2016
- Vorlage Betriebshof
- Verkehrs- und bautechnische Arbeiten am Knotenpunkt Bergheimer Straße/Karl-Metz-Straße
- Fortschreibung Nahverkehrsplan, Bürgerbeteiligungskonzept
- Situation Römerkreis: Steuerung der Lichtsignalanlagen, Antrag von Herrn Unterfenger und Herrn Braun
- Situation Linien 5 und 21 zwischen Bismarckplatz und Hauptbahnhof, Antrag von Herrn Unterfenger
- Information: Änderungen zum Winterfahrplanwechsel im Stadtgebiet Heidelberg
- Anfragen zu fehlerhaften DFI-Anzeigen (Dynamische Fahrgastinformation) im Stadtgebiet,
- Anfragen von Frau Apfel und Frau Schwarz
- Information zur Nutzung der neuen E-Ticket-App, Anfrage von Frau Happich
- Bundesweites Netzwerk der Fahrgastbeiräte: Teilnahme am Treffen im September 2017 und Anschluss an das Netzwerk
- Verschiedenes
- Bericht von Frau Steinecke zur Teilnahme am Termin vom 25. Januar 2017 „Neukonstituierung der Interessengemeinschaft Fußverkehr Heidelberg“
- Berichte von Frau Apfel zu: Teilnahme an der Veranstaltung vom 12. November 2016 „Nahverkehr im Check – Geht´s noch besser?“, Neujahrsempfang der Grünen am 8. Januar 2017, ÖPNV in Tallin
Heidelberger Fahrgastbeirat
Der Heidelberger Fahrgastbeirat ist ein unabhängiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und den für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt Verantwortlichen. Das ehrenamtlich tätige Gremium setzt sich aus 15 interessierten Frauen und Männern unterschiedlicher Bevölkerungs- und Altersgruppen aus allen Stadtteilen zusammen. Betreut wird der Fahrgastbeirat vom Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg. Wichtige Partner sind die Rhein-Neckar Verkehr GmbH (RNV), andere in Heidelberg aktive Verkehrsunternehmen sowie der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).
Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich mit allen Themen rund um Bahnen und Busse, zum Beispiel mit Linienführung, Haltestellen, Fahrplänen, Fahrgastinformation, Kundenservice und Barrierefreiheit. Er vertritt die Fahrgastinteressen, weist auf Problemfelder und Schwachstellen des Öffentlichen Personennahverkehrs hin und kann der Stadt, den Verkehrsunternehmen oder dem Verkehrsverbund Verbesserungsvorschläge unterbreiten.