Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
76-jähriger begeht Verstoß gegen das Waffengesetz aus Unwissenheit
Mainz (ots) – Donnerstag, 09.02.2017, 11:00 Uhr Um einen kleinen Waffenschein für eine Schreckschusswaffe zu beantragen, erschien der Antragssteller beim zuständigen Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Mainz in der Kaiserstraße und legte die Waffe mitsamt Munition auf den Tresen. Hierbei verstieß er aber bereits gegen Bestimmungen des Waffengesetzes, weil er diese ohne Erlaubnis noch gar nicht hätte mitführen dürfen. Die Polizei stellte daraufhin die Schreckschusswaffe sicher und stellt weitere Ermittlungen im Hinblick auf einen Verstoß gegen das Waffengesetz an. Die Polizei empfiehlt, schon vor dem Erwerb von Schreckschusswaffen, oder anderen Mitteln zur Selbstverteidigung die Bestimmungen hierzu zu beachten. Informationen gibt es bei der Polizei, dem Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Mainz, im Internet und bei Verkaufsstellen.
Verdacht des Datendiebstahls
Mainz (ots) – Donnerstag, 09.02.2017, 10:00 Uhr
In Mainz-Bretzenheim wird ein Paketzusteller auf der Straße von einem Mann angesprochen und nach Paketen zu einem bestimmten Nachnamen gefragt. Er sei der Empfänger und hätte es eilig. Der Paketzusteller findet zwei Pakete mit diesem Nachnamen und händigt diese gegen Unterschrift aus. Der Empfänger entfernt sich daraufhin und stieg in einen PKW mit niederländischem Kennzeichen. Dies machte den Zusteller doch stutzig und er wollte den Mann nochmals ansprechen, insbesondere weil er auch bemerkte, dass die angegebene Hausnummer nicht existent ist. Allerdings flüchtete der PKW daraufhin mit hoher Geschwindigkeit. Die Gesamtumstände lassen darauf schließen, dass es sich hierbei um einen Identitätsklau/Datendiebstahl handelt und die Täter, Waren im Namen des Opfers bestellt haben. Ebenfalls Geschädigte dürften die Versender sein, die vermutlich ihre Waren nicht bezahlt bekommen. Die Gesamtumstände sind noch ungeklärt, die Ermittlungen der Polizei dauern an. Die Schadenshöhe ist unbekannt.
Ladendiebstahl mit System
Mainz (ots) – Donnerstag, 09.02.2017, 17:50 Uhr Detektive eines großen Warenhauses in der Mainzer Innenstadt beobachten in der Parfümerieabteilung drei junge Männer. Um ein Parfüm zu entwenden, sicherte eine Person die beiden anderen ab. Der Zweite entnahm eine Parfümpackung und reichte sie dem Dritten. Dieser entnahm das Parfüm, verschloss die Packung wieder, gab sie zurück an den Zweiten und dieser stellte die leere Packung zurück in das Regal. Als die Detektive die Personen ansprechen wollten, flüchteten zwei von Ihnen. Eine Fahndung durch die Polizei verlief ergebnislos.