Frankenthal – Der „Equal Pay Day“ jährt sich dieses Jahr zum 10. Mal. „Kein Grund für uns zu feiern“, meint Birgit Löwer, die kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Frankenthal (Pfalz). Der Tag markiert den Entgeltunterschied zwischen den Geschlechtern in Deutschland als den Zeitraum, den Frauen über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssten, um auf das durchschnittliche Vorjahresgehalt von Männern zu kommen. In diesem Jahr arbeiten Frauen bis zum 18. März umsonst. Das sind 77 Tage!
Mit einem Informationsstand am 18. März 2017 wollen die Gleichstellungsstelle und der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Vorder- und Südpfalz von 10.00 – 12.00 Uhr auf die Gehaltsunterschiede von Frauen und Männern aufmerksam machen und Lohngerechtigkeit einfordern. Dabei soll bisher Erreichtes gewürdigt, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern nach vorne geblickt werden.
„Seien Sie dabei und diskutieren mit, was wir gemeinsam tun können, um die Lohnlücke nachhaltig zu schließen und wie uns ein Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit weiter bringen kann“ so Birgit Löwer abschließend.