Frankenthal: Gewaltschutzkurs für Frauen mit körperlichem Handicap am 01. April

Frankenthal – Am Samstag, 1.04.2017 von 11.00 – 16.00 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus, 1. OG – barrierefreier Zugang – Mahlastraße 35, 67227 Frankenthal der Gewaltschutzkurs für Frauen mit körperlichem Handicap statt.

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Beauftragten für die Belange behinderter Menschen der Stadt Frankenthal (Pfalz) und dem Verein „Anpfiff ins Leben e.V. – Bewegungsförderung für Amputierte Hoffenheim“.

Gestärktes Selbstbewusstsein plus gesundes Selbstvertrauen sind gute Grundlagen, um sich vor gewaltsamen Übergriffen zu schützen. Das frühzeitige Erkennen und Vermeiden bedrohlicher Situationen sowie das Entwickeln geeigneter Handlungsalternativen tragen ebenso maßgeblich zu einem wirksamen Selbstschutz bei.

Der erfahrene Gewaltschutztrainer Manfred Lustig, oberschenkelamputiert, vermittelt Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken, die die eigene Handlungsfähigkeit stärken. Wahrnehmungsübungen, Rollentraining und Rechtsinformationen runden den Gewaltschutzkurs ab.

Die Gebühren betragen €uro 15,00 und werden am Veranstaltungstag vor Ort bezahlt.

Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Der Kurs findet statt, sofern sich mindestens 10 Teilnehmerinnen anmelden. Für Getränke und Snacks gegen den Hunger ist gesorgt.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer: 06233 / 89-343, Gisela Steckbauer-Kreisel, oder per E-Mail: behinderung@frankenthal.de. Auch die Anmeldungen sind hier möglich. Anmeldeschluss ist Freitag, 17.03.2017.