Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Alkoholisierte Autofahrer in Mainz
Mainz (ots) – Bis Sonntag, 12.02.2017, 21:00 Uhr
Die Polizei hat über das Wochenende in Mainz auch verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. Ein Fahrer wurde in der Rheinstraße kontrolliert. Seine verwaschene Sprache veranlasste die Polizeibeamten ihm einen Alkoholtest anzubieten. Dieser ergab 1,43 Promille. Ein 28-jähriger Fahrer erreichte in der Weißliliengasse einen Wert von 0,91 Promille und ein 23 Jähriger in der Holzhofstraße einen Wert von 0,61 Promille. In der Hauptstraße in Mombach wurde ein 53-jähriger Mainzer durch Zeugen schwankend zu seinem Auto gehend gesehen. Bei der kurz danach durchgeführten Kontrolle erreichte er einen Wert von 2,27 Promille Atemalkoholkonzentration. Alle PKW-Fahrer werden eine Zeitlang auf ihren Führerschein verzichten und zu Fuß gehen müssen.
Ein 17-jähriger Radfahrer wird in Zornheim mit 1,37 Promille kontrolliert und geht ebenfalls zu Fuß weiter. Strafrechtliche Konsequenzen hat er nicht zu befürchten.
Einbruch auf Firmengelände in Mombach, Zugverkehr eingestellt
Mainz (ots) – Sonntag, 12.02.2017, 20:00 Uhr Der Inhaber eines Metallverwertungsbetriebes in der Industriestraße in Mainz-Mombach wird durch sein Alarmsystem darauf aufmerksam gemacht, dass sich möglicherweise unberechtigte Personen auf seinem Gelände befinden. Die sofort informierte Polizei umstellt das Gelände und lässt den Zugverkehr zwischen Mombach und Hauptbahnhof einstellen, da das Gelände unmittelbar an einen Bahndamm grenzt und die Gefahr bestand, dass Personen über diesen laufen. Bei der Absuche des Geländes und der Umgebung, mit Unterstützung von Diensthundeführern der Bundespolizei, werden zwei Personen angetroffen und vorläufig festgenommen. In der Nähe wird gleichzeitig ein PKW mit einer weiteren Person kontrolliert. Im Fahrzeuginneren werden Papiere der Erstgenannten aufgefunden und dadurch der Zusammenhang zwischen den Personen belegt. Nach Feststellung und Überprüfung der Personalien werden die drei Männer zwischen 23 und 36 Jahren, mit festem Wohnsitz in Deutschland wieder entlassen. Das Unternehmen war bereits mehrfach von Einbrechern aufgesucht worden und hat bereits hohen Schaden hinnehmen müssen.
Mainz: Randalierer beim Handballspiel
Mainz (ots) – Samstag, 11.02.2017, 21:00 Uhr Während des Handballspiels zwischen Bremen und Mainz gehen sechs Personen den Busfahrer des Bremer Mannschaftsbusses an und verlangen die Herausgabe von Bier.
Hierbei geht eine Lampe im Innenraum des Busses zu Bruch und der Busfahrer erleidet eine Schnittverletzung an einem Finger. Darüber hinaus wird er mit Bier überschüttet. Er erleidet einen Schock und kann den Bus nicht mehr zurück nach Bremen fahren. Die zwischen 22 und 32 Jahre alten Beschuldigten werden kontrolliert. Zwei Beschuldigte werden aufgrund ihres aggressiven Verhaltens kurzzeitig gefesselt, einer verbleibt bis zur Abfahrt des Bremer Busses in polizeilichem Gewahrsam genommen.
Diebstahl aus Lieferwagen und PKW
Mainz (ots) – Samstag, 11.02.2017, 07:00 Uhr Am Freitagmorgen stellte ein Handwerker in Laubenheim fest, dass an seinem Werkstattwagen die Heckscheibe eingeschlagen wurde und hochwertiges Werkzeug entwendet wurde, Die genaue Höhe des Sachschadens und des Stehlgutes stehen noch nicht fest. An einem weiteren Klein-LKW wurde in der Göttelmannstraße ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen und mehrere Arbeitsmaschinen und Werkzeug entwendet.
In einer Tiefgarage in der Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße wurde die Seitenscheibe eines VW Touran eingeschlagen und das festeingebaute Navigationsgerät entwendet. Bei der Absuche der Tiefgarage wurde ein weiteres Fahrzeug mit eingeschlagener Scheibe aufgefunden. Ob hier Gegenstände entwendet wurden, lies sich jedoch nicht feststellen. Der Fahrzeughalter konnte nicht erreich werden und wurde schriftlich benachrichtigt.
In der Quintinsstraße wurde in einer Tiefgarage die Beifahrerscheibe eines Pick-Up eingeschlagen. Im Fußraum vor dem Beifahrersitz fanden die Täter versteckt unter einer Jacke ein Laptop und Bargeld.
Alle Taten wurden im Laufe des Wochenendes festgestellt und angezeigt.
Die Polizei warnt, lassen Sie keine Wertgegenstände in Ihrem Fahrzeug liegen.
Einbruch in Bungalow
Mainz (ots) – Sonntag, 12.02.2017, 00:20 Uhr In der Liebermannstraße betreten unbekannte Täter ein Grundstück und hebeln ein Kellerfenster auf. Zuvor hatten sie vergeblich versucht über eine Schiebetür ins Haus zu gelangen. In den Wohnräumen finden sie verschiedene Wertgegenstände und transportieren diese mit einer aufgefundenen Decke in den Garten. Dort verliert sich die Spur der Täter. An einem Nachbargrundstück kann eine aufgebrochenes Gartentor festgestellt werden.
Diebstahl aus Umkleidekabine
Mainz (ots) – Freitag, 10.02.2017, 20:30 Uhr Nach dem Freitagabendtraining auf dem Essenheimer Sportplatz stellten insgesamt 5 Fußballer fest, dass ihre Sporttaschen durchwühlt waren und insgesamt mehrere hundert Euro Bargeld fehlten. Die Sporttaschen waren frei zugänglich in den Umkleidekabinen und die Wertgegenstände leicht aufzufinden.
Die Polizei warnt regelmäßig, insbesondere auf Sportplätzen, in Schwimmbädern und ähnlichen Sportanlagen Wertgegenstände nicht offen liegen zu lassen, sondern Schließfächer oder ähnliche Möglichkeiten zum Verstauen zu nutzen.