Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Edenkoben: Brandursache noch offen
Die Untersuchungen am Brandort sind abgeschlossen. Nach dem bisherigen Ergebnis der Ermittlungen entstand das Feuer bei der Herstellung eines von der Firma produzierten chemischen Produkts. Trotz umfangreicher Untersuchungen durch Sachverständige und Brandermittler konnte die Brandursache noch nicht geklärt werden. Die am Brandort durchgeführten Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf einen technischen Defekt an den bei der Produktion verwendeten Geräten. Am Brandort wurden Proben gesichert. An diesen sind nun zur Klärung der Brandursache weitere chemische Untersuchungen durch Sachverständige durchzuführen. Der Brandort wurde durch die Staatsanwaltschaft Landau wieder frei gegeben.
Bornheim: Mit Lichthupe vor Kontrolle gewarnt
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Montagnachmittag (13. Februar 2017, 16.00 – 17.30 Uhr) wurden in der Hornbachstraße 17 Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Der Schnellste war mit 71 Kilometern unterwegs, obwohl an dieser Stelle eine Beschränkung von 50 gilt. Damit war jeder vierte Verkehrsteilnehmer zu schnell. Die Beanstandungsquote wäre wahrscheinlich noch höher ausgefallen, hätten nicht Autofahrer im 1/2Gegenverkehr vor der Kontrolle durch Betätigung der Lichthupe gewarnt. Diese „Unsitte“ wurde durch die Polizei ebenfalls überwacht, denn sie stellt einen Verwarnungstatbestand dar (Missbrauch von Leuchtzeichen). Es wurden so insgesamt 13 Autofahrer festgestellt und entsprechend verwarnt.