Kreis Mainz-Bingen: Musikwettbewerb Rock-n-Pop-Youngsters geht in die 16. Runde

Anfang am 04. März

Kreis Mainz-Bingen – Das Jahr ist noch jung und das erste Highlight der rheinhessischen Musikszene wirft seine Schatten voraus: Der Jugendbandwettbewerb Rock-n-Pop-Youngsters geht in die 16. Runde.

Nach dem Jubiläumsjahr 2016 wird es diesmal kleiner und beschaulicher – aber keineswegs ruhiger. Zahlreiche Rock-, Punk- und Metalbands sowie zwei Singer und Songwriter spielen um P reise im Gesamtwert von 2.000 Euro. In drei Vorrunden werden aus insgesamt zehn Bands die vier gesucht, die am 29. April das Finale im Ingelheimer Jugend- und Kulturzentrum „Yellow“ bestreiten.

Den Anfang machen am Samstag, 4. März die Bands Dyings Shadows, Epic Fate, Illegal Limits und Sinu im Haus der Jugend in Worms. Light Of Blind spielen zum Abschluss außerhalb der Wertung. Weiter geht es am Freitag, 10. März im Jugendhaus Bingen. Broken Ro, Facing The Cake und Philipp spielen um den Einzug ins Finale. Außer Konkurenz wird Blackwater Horizon dem Publikum einheizen. Zum Abschluss der Vorrunde am Freitag, 24. März haben Aemma, Curse Of Life und The Tights die Chance auf die Endrunde. Auch hier gibt es einen Special Act: Stonefall wird zu später Stunde in die Gitarrensaiten greifen.

Eine ehrenamtliche Jury mit reichlich musikalischer Erfahrung entscheidet zusammen mit dem Publikum, welche Bands weiterkommen und ganz oben auf dem Treppchen landen. Publikumsstimmkarten gibt es bei jedem Konzert vor Showbeginn von 19 bis 20 Uhr. Alle Vorrundenkonzerte sind frei, der Eintritt beim Finale kostet sechs Euro. Dazu gibt es für jeden Besucher traditionell den neuen CD-Sampler gratis dazu.

Rock-n-Pop-Youngsters ist ein Kooperationsprojekt der Kreisjugendpflege Mainz-Bingen, der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Wörrstadt und der Stadtjugendämter Mainz und Worms sowie aller beteiligten Jugendeinrichtungen, und vieler weiterer Partner. Weitere Informationen gibt es auf der Projekthomepage unter www.rnpy.de.