Seeheim-Jugenheim (ots) – Schneller Fahndungserfolg nach einem versuchten Trickdiebstahl: Beamte der Polizeistation Pfungstadt haben am Montagabend (13.02.) zwei 28 und 35 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen.
Nach ersten Erkenntnissen hatte es das Duo gegen 18.20 Uhr in der Darmstädter Straße auf eine 87 Jahre alte Seniorin sowie ihren gleichaltrigen Begleiter abgesehen. Laut Zeugenaussagen versuchte der Jüngere, unter Vorhalt einer Visitenkarte und Ablenkung beide Rentner zu bestehlen.
Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und wollte den Täter festhalten. Nach einer Rangelei flüchtete sich der 28-Jährige in das wartende Auto. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung stoppten Polizeistreifen das beschriebene Fahrzeug später auf der Bundesstraße 3 bei Seeheim. Die beiden Insassen, die keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet haben, wurden vorläufig festgenommen und kamen über Nacht ins Polizeigewahrsam. Bei der Durchsuchung des Wagens konnte noch eine Geldbörse aufgefunden werden, die laut erster Nachforschungen aus einem Diebstahl am gleichen Abend in Nieder-Ramstadt stammt.
Beide Männer müssen sich jetzt in den eingeleiteten Verfahren strafrechtlich verantworten. Der 28 Jahre alte Festgenommene wird aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls des Amtsgerichts Augsburg wegen schweren Diebstahls im Laufe des Tages einem Richter vorgeführt.