Mannheim: Neubau Bahnsteig F in Mannheim – Verlängerung Sperrung Tunnelstraße

Mannheim – Bei den Arbeiten für den Neubau des Bahnsteiges F im Mannheimer Hauptbahnhof werden derzeit unter anderem Abbruch- und Rammarbeiten an der Tunnelstraße durchgeführt. Dazu musste der so genannte „Suezkanal“ seit 9. Januar 2017 komplett gesperrt werden. Geplant war, die Vollsperrung am 17. Februar wieder aufzuheben. Aufgrund von schwierigen Untergrundverhältnissen haben sich Teile der Arbeiten verzögert, so dass die Vollsperrung bis zum 10. März verlängert werden muss.

Die Verlängerung ist mit der Stadt Mannheim abgestimmt, eine verkehrs-behördliche Anordnung des Fachbereiches Sicherheit und Ordnung wurde am 10. Februar erteilt.

Insgesamt liegen die Arbeiten für den Bahnsteigneubau im Terminplan. Nach der pünktlichen Teilinbetriebnahme des südlichen Bahnsteigteiles am 11. Dezember 2016 kann der gesamte neue Bahnsteig F wie geplant im August 2017 in Betrieb gehen.

Im aktuellen Bauabschnitt finden unter anderem weitere Arbeiten an der Tunnelstraße und die Anbindung des westlichen Treppenzugangs statt. Nach der Inbetriebnahme des südlichen Teilabschnitts Bahnsteig F/Gleis 12 konnten auch notwendige Arbeiten am Gleis 10, das damit übergangsweise nur für Ausfahrten in Richtung Osten genutzt werden kann, durchgeführt werden.

Für die durch die Verlängerung der Sperrung entstehenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn um Verständnis.

Eine Broschüre zum Bau des neuen Bahnsteiges F ist als Download unter der Adresse www.ausbau-rheinneckar.de eingestellt.