Landau – Fünf Studierende des Fachbereiches Kunstwissenschaft und Bildende Kunst stellen ab Donnerstag für die Neue Kunst Gallery, Michael Oess, Karlsruhe, vom 16. bis 19. Februar 2017 auf der Kunstmesse art KARLSRUHE ihre Installation in der „Galerie mobil“, dem Kunst- Container des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur an der Südlichen Weinstraße e.V. aus .
Das für die Kulturtage unter dem Thema „Heimat 2.0“ realisierte Kunstwerk wird nun auf der art KARLSRUHE im Eingangsbereich zu sehen sein.
Die Studierenden Dominik George, Mirjam Hess, Melina Jaensch, Delia Kröll und Sabine Niegel erarbeiteten unter Anleitung des Bildhauers Volker Krebs eine mehrteilige Holzskulptur, die aneinandergefügt in einem Stahlcontainer präsentiert wird.
Gemeinsamer inhaltlicher Ausgangspunkt war die skulpturale Umsetzung der Thematik „Verlust der eigenen Heimat und die ungewisse Suche nach einer neuen Existenz“. Dabei gingen die fünf Studierenden individuell entworfene Wege und entwickelten unterschiedliche formale Lösungen. Trotz aller Unterschiedlichkeit entstand ein gemeinsames Ganzes, was in seiner Vielfältigkeit überzeugt und kompositionell verstärkend auf den Betrachter wirkt.