Kreis Mainz-Bingen – Die Kreisbeigeordnete Ursula Hartmann-Graham stellte den Ferienkalender 2017 des Kreisjugendamtes vor.
Zusammengetragen sind rund 100 Oster-, Sommer- und Herbstfreizeiten, die von 18 unterschiedlichen, nichtkommerziellen Veranstaltern aus dem Landkreis Mainz-Bingen und der Region Rheinhessen durchgeführt werden. Die angebotenen Aktivitäten reichen von klassischen Zeltlagern über Kanutrips bis hin zu Zirkusfreizeiten, Sprachreisen und Jugendbegegnungen im In- und Ausland.
Erneut wurde der Ferienkalender im Rahmen eines Malwettbewerbs mit Zeichnungen von Kindern aus dem Landkreis und der Region gestaltet. 26 kleine Kunstwerke wurden von einer Jury aus über 300 Einsendungen ausgewählt und sind im diesjährigen Kalender abgedruckt. Anlässlich der offiziellen Vorstellung des Kalenders wurden 16 Gewinner des Wettbewerbs im Alter von sieben bis zwölf Jahren ausgezeichnet und bekamen ihr Bild in einem Rahmen sowie Malutensilien überreicht. „Das Engagement der Kinder ist wirklich beachtlich. Seit der Malwettbewerb 2003 ins Leben gerufen wurde, haben uns insgesamt beinahe 4.000 Gemälde und Zeichnungen erreicht. Da die Kinder so viel Spaß am Malen haben, werden wir den Kalender natürlich auch im nächsten Jahr wieder von den Kindern gestalten lassen“, so die Kreisbeigeordnete Ursula Hartmann-Graham.
Der neue Ferienkalender liegt kostenlos in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, in den Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen sowie in den Schulen des Landkreises aus. Außerdem kann der Ferienkalender auf der Kreishomepage www.mainz-bingen.de unter „Downloads/Publikationen/Jugendamt/Ferienkalender“ abgerufen werden.