Bad Kreuznach – Was hat mein Hamburger mit dem Regenwald oder mein Smartphone mit Afrika zu tun? Welchen Fußabdruck hinterlasse ich mit meiner Lebensweise auf der Erde? – Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die „Klima Klasse“ von Julia Daniel-Feiert am Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach.
„Klasse Klima“ ist ein Kooperationsprojekt von BUNDjugend, Naturfreundejugend Deutschlands sowie Naturschutzjugend und wird vom Bundesumweltministerium gefördert. Ehrenamtliche dieser Verbände behandeln spielerisch und auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler abgestimmte Themen aus den Bereichen klimaverträgliche Energieversorgung, Mobilität, Ernährung und Konsum. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen wurde bereits in der ersten AG Stunde in einem sogenannten „Prioritätenspiel“ unter der Leitung von Tobi Rosswog (Klasse Klima) darüber diskutiert, ob man zum Wohl der Umwelt auch auf sein Smartphone verzichten kann oder man gar bereit ist zu teilen, wie beispielsweise das eigene Zimmer. Als Ergebnis wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 7 festgehalten, dass materielle Dinge weniger wichtig sind als beispielsweise Freundschaften und gegenseitige Rücksichtnahme.
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Römerkastell sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen. Die AG „Klasse Klima“ findet immer montags von 13:30 bis 15:00 Uhr im Multifunktionssaal der Mensa statt.