Mannheim (ots) – Etwa 40 Beamte der Polizei sowie der Stadt Mannheim führten am Mittwochabend in der Neckarstadt-West in mehr als einem Dutzend Lokale Gaststättenkontrollen durch.
Beamte des Polizeireviers Neckarstadt, des Einsatzzuges und der Ermittlungsgruppe Rauschgift, überprüften ebenso wie die Stadt Mannheim, vertreten durch den Fachbereich Sicherheit und Ordnung sowie das Steueramt nahezu sieben Stunden lang die örtliche Kneipenszene.
Im Verlauf der Aktion wurden 124 Personen kontrolliert. In je zwei Fällen werden die Behörden wegen illegaler Beschäftigung und Beihilfe zur illegalen Beschäftigung ermitteln. Zudem hielten sich zwei 15-Jährige verbotenerweise in einer Raucherkneipe in der Mittelstraße auf. Darüber hinaus werden sich die Ordnungshüter mit einer ganzen Reihe von Verstößen gegen das Gaststättenrecht befassen müssen.
Erste Ermittlungen ergaben, dass drei Spielautomaten nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprachen und daher umgehend außer Betrieb genommen werden.
Sowohl Polizei als auch Stadt betonten, dass es gelte, den hohen Kontrolldruck in der Neckarstadt-West aufrechtzuerhalten und kündigten weitere Aktionen an.