Mannheim: Schwertransport führt zu Umleitungen der Linien 1 und 4/4A

Fotos von einem ähnlichen Einsatz im Oktober 2016 (Quelle: rnv GmbH/Sascha Holler)
Fotos von einem ähnlichen Einsatz im Oktober 2016 (Quelle: rnv GmbH/Sascha Holler)

Mannheim – In der Nacht von Samstag, 18. Februar, auf Sonntag, 19. Februar 2017, findet im Mannheimer Norden ein Schwertransport statt. In den Bereichen Speckweg/ Hessische Straße, Waldstraße/ Waldpforte und Kattowitzer Zeile/ Graudenzer Linie muss die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) daher Oberleitungen zurückbauen.

Die Strecken der Stadtbahnlinien 1 und 4/4A sind daher teilweise gesperrt. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Linie 1
Am Sonntag wird die Strecke zwischen den Haltestellen Waldhof Bahnhof und Schönau von 3 Uhr bis 9 Uhr morgens für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Die letzte durchgehende Fahrt verkehrt um 2.15 Uhr ab Waldhof Bahnhof in Richtung Schönau.

Linie 4/4A
Die Fahrten der Stadtbahnlinien 4/4A enden in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 22.30 Uhr und 5 Uhr an der Haltestelle Bonifatiuskirche. Die letzte durchgehende Fahrt in Richtung Waldfriedhof und Käfertaler Wald verkehrt ab Bonifatiuskirche um 21.53 Uhr.

Schienenersatzverkehr
Für beide Linien ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der ab Waldhof Bahnhof in Richtung Schönau sowie ab Bonifatiuskirche in Richtung Waldfriedhof und Käfertaler Wald fährt. Die Ersatzhaltestellen sind in Höhe der Straßenbahnhaltestellen am Fahrbahnrand eingerichtet. Bei der Fahrt zwischen Waldfriedhof und Käfertaler Wald bedient der Ersatzverkehr auch die Haltestellen der Linie 55.