Kreis Darmstadt-Dieburg: Fachtagung der Fachstelle für Suchtprävention des Landkreises Darmstadt-Dieburg

Darmstadt-Dieburg – Kinder langfristig für schwierige Lebensumstände zu stärken, heißt sie so früh wie möglich in ihren Kompetenzen zu fördern. Dabei sind alle im Erziehungsprozess beteiligten Personen gefordert an dieser verantwortungsvollen Aufgabe mitzuwirken. In Bezug auf das Erlernen von Sprachkompetenz heißt das vor allem, Freude am Sprechen und am Dialog zu vermitteln, denn dabei lernen Kinder grundlegende Voraussetzungen für ihre weitere emotionale und kognitive Entwicklung.

Die Fachstelle für Suchtprävention des Landkreises Darmstadt-Dieburg bietet für Fachkräfte aus Kindertagesstätten, betreuenden Grundschulen und Horten eine Fortbildungsveranstaltung am Donnerstag, 9. März von 9:30 bis 16:30 Uhr in der Mina-Rees-Straße 2, 64295 Darmstadt, an.

In der Fortbildung zur Sprachenvielfalt geht es neben theoretischen Inhalten auch um praktische Umsetzungsideen und die eigene innere Haltung. Zur Unterstützung werden Bilderbücher und Kinderbücher mit lebensnahen Themen verschiedener Kulturen vorgestellt. Auf verschiedenen Ebenen werden auch die Umsetzungsziele des Hessischen Bildungsplans beantwortet: Wie sollten Kindern aus unterschiedlichen Kulturen mit ihren besonderen Ressourcen und Voraussetzungen beachten werden? Wie können Kinder eine Neugierde auf fremde Sprachen entwickeln? Wie kann Mehrsprachigkeit als Bereicherung angesehen werden?

Mit Hilfe ausgesuchter Kinderliteratur ist es möglich, ein kultursensibles Verhalten zu fördern, Vorurteile abzubauen und Begegnungen als Bereicherung der Gemeinschaft wahrzunehmen. Diese gemeinsame Bildungsarbeit bezieht alle in den Entwicklungsprozess ein und richtet sich an alle Kinder.

Weitere Informationen zur Fortbildung und Anmeldungen bei der Fachstelle für Suchtprävention des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Christina Mai, unter Telefon 06151 / 881-1524 oder Email an fsp@ladadi.de.