Hockenheim – In Hockenheim ist was los! Wer darauf Lust hat, der kann jetzt zusammen mit anderen Hockenheimern loslegen – am 9. März 2017 um 18 Uhr in der Zehntscheune. Unter dem Motto „Net schwetze, mache!“ geht es an diesem Abend in drei Arbeitsgruppen darum, wie wir Hockenheimer Bürger selber die (Innen-)Stadt attraktiver machen können. Zur Auswahl stehen die drei Themen „Hockenheim gemeinsam erleben“, „Hockenheim hat Geschichte“ und „Innovatives Hockenheim“.
„Wir haben ja unter anderem zur Formel 1 im vergangenen Jahr gesehen, wie lebendig unsere Stadt ist. Das hat Lust auf mehr gemacht und jetzt möchten wir gemeinsam mit den Hockenheimern daran weiterarbeiten. Wir möchten Projekte umsetzen, die wir als Bürger gestalten können. Und damit möchten wir am 9. März beim Bürgerworkshop starten“, so Richard Damian, Vorsitzender des Hockenheimer Marketing Verein.
Die Idee zu einem Bürgerworkshop wurde direkt von privaten Mitgliedern des Hockenheimer Marketing Vereins geboren. Seit mehreren Monaten bereitet nun eine Arbeitsgruppe (Irmgard M.T. Friedrich, Oliver Grein, Hervé und Emma Mangonaux, Sylvie Rese, Konrad Sommer, Sabine Weyers) intensiv den Workshop vor. Motivation war, selber anzupacken, um Hockenheim attraktiver zu machen. „Von Bürgern für Bürger: Das ist unsere Devise. Wir wollen etwas anpacken und bewegen und nicht nur warten, bis andere etwas machen. Deshalb engagieren wir uns ehrenamtlich für Hockenheim“, so Oliver Grein sowie Hervé und Emma Mangonaux, die zu den Initiatoren des Projekts gehören.
Beim Thema „Hockenheim gemeinsam erleben“ geht es darum, mit kleinen Events Hockenheim, Hockenheimer Identität und Besonderheiten regelmäßig erlebbar zu machen und mehr Flair in die Stadt zu bringen. Die Stadt soll in Bewegung versetzt werden. Durch eine lebendige Innenstadt und eine hohe Eventdichte soll Hockenheim (noch) attraktiver gemacht werden.
Das zweite Thema „Hockenheim hat Geschichte“ möchte daran anknüpfen, dass Hockenheim eine Stadt mit Geschichte ist. Diese Geschichte soll wieder gemeinsam erlebbar und im Stadtbild erkennbar gemacht werden.
Bei „Innovatives Hockenheim“ geht es darum, Ideen zu Lebensqualität und Identifikation zu entwickeln, die gemeinsam umgesetzt werden können. Hier sind kreative Köpfe gefragt.
Für weitere Ideen, die nicht direkt in eines der Themen passen, gibt es einen so genannten „Ideenspeicher“, damit kein kreativer Gedanke verloren geht. Der Workshop wird vom Vorbereitungsteam selber durchgeführt, Moderatoren sind Oliver Grein, Hervé Mangonaux und Konrad Sommer.
Alle Hockenheimer – Nicht-Mitglieder des Hockenheimer Marketing Verein sind genauso willkommen wie Mitglieder – sind herzlich zum Mitmachen und Mitgestalten eingeladen. Weitere Infos gibt es direkt beim Vorbereitungsteam, in der Geschäftsstelle des Hockenheimer Marketing Vereins (Ottostraße 2), telefonisch unter 06205 30670-34 oder auf der Webseite.