Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Pflanzung eines Baumes im Rahmen einer Baumspende des ZOOM-Projektes der Wiesbaden Stiftung
Am Kranzplatz fand heute der Auftakt von Baumpflanzungen statt, die mit Mitteln aus dem Zoom-Projekt der Wiesbaden Stiftung (www.zoom-dein-wiesbaden.de) finanziert werden.
Im Rahmen des Projektes wurden offene Baumstandorte im Kernbereich von Wiesbaden beworben, mit dem Ziel, Spender für diese Bäume zu finden.
Der neue Betreiber des Cafés am Kranzplatz spendet die Herrichtung des Standortes und die Pflanzung eines Baumes, damit der offene Standort am Treppenaufgang zur Saalgasse wieder hergerichtet werden kann. „Mit der Baumpflanzung erfährt die Fläche am Kranzplatz eine deutliche Aufwertung“, freut sich der für das Grünflächenamt zuständige Dezernent Dr. Oliver Franz.
Der neue Baum am Kranzplatz wird wie sein Vorgänger ein Trompetenbaum sein, der an gleicher Stelle etwa 50 Jahre lang den Standort geprägt hatte.
Ortsbeiräte tagen
In der kommenden Woche tagen die Ortsbeiräte Sonnenberg und Schierstein. In den Sitzungen haben Bürgerinnen und Bürger vor Eintritt in die Tagesordnung die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Mitglieder des Ortsbeirats Sonnenberg kommen am Dienstag, 21. Februar, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Sonnenberg, König-Adolf-Straße 6, Wiesbaden-Sonnenberg zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Haushaltsanmeldungen 2018/ 2019“, „Verkehrssituation am Schlossberg“ und „Streuobstwiesen“.
Der Ortsbeirat Schierstein tagt am Donnerstag, 23. Februar, 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Schierstein, Karl-Lehr-Straße 6, Zimmer drei, Erdgeschoss. Auf der Tagesordnung stehen zum Beispiel die Anmeldungen des Ortsbeirates zum Doppelhaushalt 2018/ 2019 sowie Berichte aus den Arbeitsgemeinschaften Hafen, Jugend und Verkehr. Die Anträge der Fraktionen befassen sich unter anderem mit den „Altlasten und Verdachtsflächen am Osthafen“, der „Stadtbahn 3.0 – jetzt Citybahn“ und der „Beleuchtung des Fußwegs am Westhafen“.
Jugendparlament tagt öffentlich
Die öffentliche Sitzung des Jugendparlaments findet am Dienstag, 21. Februar, um 18.30 Uhr im Rathaus, Schloßplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss, statt.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte des Vorstands, eine „Debatte über die Verbesserung des Wiesbadener Nachtlebens“, die „Projekte AK Flüchtlinge“, die „Wahl der/ des AK-Vorsitzenden für LGBTIQ“ und die „Finanzierung der Veranstaltung am 25.2.2017 im Kulturpalast“.
„kreativAll Wiesbaden“ im Messecenter Rhein-Main Wallau
Die dritte Do-It-Yourself Kreativmesse „kreativAll Wiesbaden“ findet an diesem Wochenende, vom 17. bis 19. Februar, im Messecenter Rhein-Main in Wallau statt. Bereits der erste Messetag war sehr gut besucht und lockte die Gäste aus den verschiedensten Regionen nach Wallau.
Die Einkaufsmesse mit rund 150 Ausstellern bietet Besuchern eine große Themenvielfalt rund ums Basteln, kreative Gestalten, Nähen, Handarbeiten, Heimwerken, Kochen, Backen und vieles mehr. Neben langjährigen Ausstellern sind zahlreiche neue Aussteller aus trendigen Bereichen wie Upcycling, Mode, Nähen und Design vertreten. Sie begeistern die Zuschauer mit Ihren Produkten und Workshops. In der Street Food Corner, welche sich bei der großen Showbühne befindet, werden kreative Köstlichkeiten für Jedermann angeboten. Besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Besuch von TV-Moderatorin und Wohnexpertin Tine Wittler, die am Samstag, 18. Februar, die Messe mit Bühnenshows, Tipps zur kreativen Wohngestaltung, Lesungen und Autogrammstunde bereichert.
Mit der „kreativAll Wiesbaden“ veranstaltet die Rhein-Main-Hallen GmbH eine kreative Publikumsmesse im rund acht Kilometer von Wiesbaden entfernten Messecenter Rhein-Main Wallau. Im Mittelpunkt stehen Verkaufsstände mit neuesten Produkten und Trends. Über 40 verschiedene Workshops und Mitmach-Aktionen für Kinder wie Erwachsene laden zum Ausprobieren und Testen des breitgefächerten Warenangebotes ein. Besucher dürfen sich am Messe-Samstag, 18. Februar, auf Wohnexpertin Tine Wittler freuen, die wertvolle Profitipps im Gepäck hat und mit einem interaktiven Show- und Bühnenprogramm für Stimmung sorgt. Neben dem Auftritt von Tine Wittler gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zum Thema Handarbeit, Kochen, Tortendekoration und Basteln. Tombolas, Verlosungsaktionen und Modenschauen sorgen täglich für den persönlichen Nervenkitzel. Am Messe-Sonntag präsentiert die Foodbloggerin und YouTuberin „Nicoles Zuckerwerk“ neueste Backtrends, kreative Holzarbeiten mit Laub- und Dekupiersäge zeigt „FEINSCHNITTkreativ“ und die Schule für Mode, Grafik und Design präsentiert an allen drei Messetagen die neuesten Trends in ihren Modenschauen. Veranstalter und Geschäftsführer Markus Ebel-Waldmann zeigt sich überzeugt: „In diesem Jahr konnten wir über 150 Aussteller gewinnen. Das zeigt, dass wir mit unserem Messe-Format auf große Nachfrage stoßen. Der erste Messetag war bereits sehr gut besucht. Wir freuen uns, dass unsere Messe so gut angenommen wird und Besucher aus der ganzen Region und darüber hinaus den Weg zu uns finden. Ab 2018 werden wir die Messe im neuen RheinMain CongressCenter veranstalten und haben damit die Möglichkeit noch weiter zu wachsen.“
Der in 2016 erstmals initiierte Tortenwettbewerb erfreute sich großer Beliebtheit unter den HobbykonditorInnen. Auch in diesem Jahr findet wieder ein Tortenwettbewerb für Erwachsene und Kinder statt. Die 22 Torten der Teilnehmer sind im Obergeschoss der Messehalle zur Ansicht ausgestellt und werden am Sonntag durch die Jurorinnen Fräulein Fine und Nicoles Zuckerwerk prämiert. Die Messe bietet erneut ein breites Angebot für das jüngere Publikum: Neben dem Kinder-Tortenwettbewerb locken Workshops zu verschiedenen kreativen Themen, wie zum Beispiel Basteln, Tortendekoration, Schmuckherstellung, Stricken ohne Nadel, Upcycling, Häkeln, Sägen, und vieles mehr. Ein Kinderland mit professioneller, kostenfreier Kinderbetreuung bietet jede Menge Raum sich künstlerisch und spielerisch zu entfalten. Für Familien gibt es ein besonderes Angebot: Zum reduzierten Preis von 20 Euro bietet das Familienticket Einlass für zwei Erwachsene mit Kindern.
Die Messe ist noch am Samstag, 18. Februar, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 19. Februar, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Tagesticket kostet für Erwachsene 8 Euro, das Zwei-Tages-Ticket 14 Euro. Schüler und Studierende zahlen nur 5 Euro Eintritt, Kinder bis einschließlich fünf Jahren dürfen die Messe kostenlos besuchen.
Die Rhein-Main-Hallen GmbH Wiesbaden bietet in Zusammenarbeit mit ESWE Verkehr einen kostenlosen Bus-Shuttle an. Vom 17. bis 19. Februar pendeln vormittags Busse vom Wiesbadener Hauptbahnhof (Bussteig vor Haupteingang, Buslinie 40) in das acht Kilometer entfernte Messecenter Rhein-Main Wallau und zurück (Fahrtzeiten sind der Homepage zu entnehmen). Parkplätze sind im angrenzenden Gewerbegebiet kostenfrei vorhanden. Auf dem Gelände selbst gibt es kostenpflichtige Parkplätze. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Parkplätzen wird jedoch der Shuttle empfohlen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreativall-wiesbaden.de.