Mainz: POLIZEI SUCHT NACHWUCHS – Auch mit mittlerer Reife zur Polizei

Die Schule ist bald abgeschlossen, was nun? Wer noch nicht weiß, was er beruflich machen soll, der kann sich einmal das Angebot der rheinland-pfälzischen Polizei näher ansehen.

Der Einstieg ins Berufsleben einer Polizeibeamtin bzw. eines Polizeibeamten beginnt mit einem Studium an der Hochschule der Polizei am Flughafen Hahn.

Für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer zweijährigen vollschulischen Ausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben und gleichzeitig auf den Polizeiberuf vorbereitet zu werden.

Ausgewählte Berufsbildende Schulen bieten den Bildungsgang „Polizeidienst und Verwaltung“ an der Höheren Berufsfachschule an, der in enger Kooperation mit der Polizei durchgeführt wird und wo man die Fachhochschulreife erwerben kann.

Für den Bereich des Polizeipräsidiums Mainz ist dies die Berufsbildende Schule Wirtschaft in Bad Kreuznach.

Mit der Zulassung zu diesem Bildungsgang erhält man gleichzeitig eine Einstellungszusage für das anschließende Bachelorstudium der Polizei Rheinland-Pfalz unter dem Vorbehalt, dass man die zweijährige Ausbildung erfolgreich abschließt und zwischenzeitlich keine besonderen Gründe einer Zulassung zum Studium entgegenstehen.

Die Zulassung zum Studium an der Hochschule der Polizei erfolgt nach bestandener Prüfung zum „Staatlich geprüften Assistenten / zur Staatlich geprüften Assistentin für Polizeidienst und Verwaltung“ sowie nach erfolgreichem Abschluss der Fachhochschulreife, wenn

  • der Notendurchschnitt der Fachhochschulreife mindestens 3,2 oder besser beträgt
  • und kein Straf- oder Ermittlungsverfahren anhänglich ist.

Die Polizei Rheinland-Pfalz möchte auch mehr Menschen mit Migrationshintergrund einstellen. Eine Einstellung ist auch ohne deutsche Staatsangehörigkeit möglich, zum Beispiel als Bürger eines EU-Landes oder eines „Nicht-EU-Landes“ mit unbefristeter Niederlassungserlaubnis.

Für das im August 2017 beginnende neue Schuljahr werden weitere geeignete Bewerberinnen und Bewerber gesucht. Bewerben kann man sich noch bis zum 01. März diesen Jahres, die entsprechenden Unterlagen und nähere Informationen sind zu finden unter www.polizei.rlp.de/karriere