Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bierglas gestohlen und Einsatzkräfte beleidigt
Kaiserslautern (ots) – Ein Tourist ist am späten Freitagabend in der Altstadt gleich mehrfach negativ aufgefallen. Der 26-jährige aus dem benachbarten Ausland hatte zunächst in einer Gaststätte am Stiftsplatz ein Bierglas mitgehen lassen. Nach Verlassen der Gaststätte wurde er von Mitarbeitern angesprochen, weigerte sich aber, sein Diebesgut zurückzugeben. Erst als in der Nähe befindliche Polizeibeamte hinzukamen und die Personalien des Diebes zur Anzeigenaufnahme erhoben, händigte dieser das Glas wieder aus. Als sich die gemischte Altstadtstreife wieder auf den Weg machte, schrie der alkoholisierte Mann einer Mitarbeiterin des Ordnungsamtes ausgesprochen unflätige, nicht druckreife Beleidigungen hinterher. Nach einer weiteren Belehrung wurde dem 26-Jährigen dann ein Platzverweis für den erweiterten Altstadtbereich ausgesprochen. Hierauf steigerte der Mann seine Hasstirade gegen die Beamten und ging mehrfach in drohender Haltung auf die Streife zu. Letztlich musste der alkoholisierte Randalierer gefesselt und zur Dienststelle gebracht werden, obwohl seine Freunde alles versuchten, ihn zur ruhigen Einkehr in sein Hotelzimmer zu überreden. Da der Zecher nicht auf seine Freunde hören wollte, tauschte er für die Nacht das komfortable Hotelzimmer gegen eine Holzpritsche im Zellentrakt. Die Strafanzeigen und nicht zuletzt die Rechnung für die Unterkunft werden den Mann wohl noch einige Zeit an sein Fehlverhalten erinnern.
Kochtopf gestohlen
Kaiserslautern (ots) – Ein Edelstahl-Kochtopf ist am Freitagnachmittag zur Beute eines Ladendiebes geworden. Der Dieb hatte sich den hochwertigen Topf von der Auslage eines Geschäftes in der Fackelstraße geschnappt und war losgerannt. Nicht gerechnet hatte der Mann allerdings mit der Zähigkeit seiner Verfolger: zunächst nahm eine Verkäuferin des Geschäftes die Verfolgung auf, der sich kurz darauf auch noch zwei Passanten anschlossen. Aufgrund des hohen Verfolgungsdrucks ließ der Dieb seine Beute in der Schneiderstraße stehen und flüchtete weiter. Der Topf wurde einer kurz darauf vorbeikommenden Polizeistreife übergeben, die ihn wieder zurück brachte. Der Topfdieb hingegen konnte unerkannt entkommen.
Unbekannter überfällt Blumenladen
Kaiserslautern (ots) – Ein Blumengeschäft ist am späten Freitagnachmittag Ort eines ungewöhnlichen Überfalls geworden. Ein junger Mann betrat zunächst kurz vor fünf Uhr den Laden in der Pirmasenser Straße und wollte Rosen vorbestellen. Da die Angestellte gerade Kunden bediente, verließ der spätere Täter das Geschäft aber wieder. Eine halbe Stunde später kam der Räuber wieder zurück und drohte, die inzwischen alleine im Ladengeschäft befindliche Verkäuferin mit Säure zu übergießen. Als die Überfallene laut um Hilfe schrie, wollte der Täter flüchten, wurde aber noch von der Frau an der Jacke festgehalten, worauf beide zu Fall gerieten. Die Flasche mit der angeblichen Säure lief aus, stellte sich hierbei aber als Fruchtsaftgetränk heraus. Der Mann flüchtete daraufhin die Humboldtstraße in Richtung Innenstadt. Trotz sofort eingeleiteter, umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann nicht mehr angetroffen werden. Der Räuber war zwischen 25 und 30 Jahre alt, 1,80 bis 1,90 m groß und schlank, hatte einen Dreitagebart und hatte südosteuropäisches Aussehen. Er sprach nur gebrochen Deutsch und war zur Tatzeit mit einem khaki-farbenen Anorak bekleidet. Wer Hinweise zu dem Gesuchten geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Kaiserslautern in Verbindung zu setzen (Tel.: 0631/369-2620).