In Ettlingen wird an den „Tollen Tagen“ einiges geboten sein! Am Schmutzigen Donnerstag 23. Februar 2017 um 19.11 Uhr fällt der Startschuss auf dem Marktplatz mit dem Narrenbaumstellen der Narrenvereinigung. Am 24. Februar 2017 treiben die Narren nächtens in Spessart ihr Unwesen, während sie am nächsten Tag in Schöllbronn ihr Gesicht bei Tageslicht zeigen. Am Sonntag 26. Februar 2017 geht es mit dem Närrischen Jahrmarkt in Ettlingenweier weiter und an Rosenmontag sorgt der närrische Lindwurm in Ettlingen für Jubel, Trubel, Heiterkeit.
Im Zusammenhang mit den Umzügen kommt es zu folgenden Straßensperrungen und Umleitungen:
In Spessart wird am Freitag, 24.Februar 2017 ab 17 Uhr die Hauptstraße und die Kirchstraße gesperrt. Anwohner des Gebiets „Höhgewann-Tannenfeld“ werden gebeten, bis Umzugsbeginn die Zufahrt über den Linienring, Allmend- oder Brunnenstraße zu benutzen. Nur noch die Busse der Umzugsteilnehmer dürfen bis zum Busparkplatz auf dem Festplatz fahren. Die Schottmüllerstraße wird aufgrund der Verkaufsstellen für Eintrittsbänder ebenfalls ab ca. 17 Uhr gesperrt werden. Die Garten- und Hohlstraße werden als Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge freigehalten. Die L 613 wird ab 18 Uhr ab Spessart in Richtung Schöllbronn als Einbahnstraße ausgewiesen.
Der Verkehr aus Schöllbronn in Richtung Ettlingen wird über die Schluttenbacher Straße/K 3546 und die L 607 großräumig umgeleitet. Auf die ausgeschilderten Haltverbote wird besonders hingewiesen. Ab 17 Uhr werden „Pendelbusse“ zwischen Ettlingen Stadtbahnhof und Freibad nach Spessart fahren. Von Völkersbach/ Schöllbronn nach Spessart wird es in diesem Jahr keinen Buspendelverkehr geben, es verkehren lediglich die Linienbusse. Die regulären Linienbusse werden am Freitag, ab 14 Uhr nur noch die Haltestelle „Rotes Haus“ fahrplanmäßig ansteuern. Die Besucher des Umzuges werden dringend gebeten, das ÖPNV-Angebot zu nutzen.
In Schöllbronn ist am Samstag, 25.Februar 2017 ab 12 Uhr die Ortsdurchfahrt voll gesperrt. Betroffen sind folgende Straßen: Moosbronner – (L 613) ab Schwester-Baptista- bis Jahnstraße, die Schluttenbacher ab Schwester-Baptista-/Max-Reger-Straße und die Burbacher Straße ab Ortseingang. Die Schwester-Baptista-Straße wird als Einbahnstraße in Richtung Schluttenbacher Straße ausgeschildert. Der überörtliche Verkehr aus Richtung Malsch-Völkersbach wird weiträumig über die Albtalstrecke umgeleitet. Ab ca. 17 Uhr werden die innerörtliche Sperrung und die Einbahnregelung aufgehoben. Zwischen Rathaus und Schule kann die Sperrung der Moosbronner Straße bis 20 Uhr andauern.
Parkmöglichkeiten bestehen auf der Westseite der Schwester-Baptista-Straße, entlang der K3547 zwischen Schluttenbach und Ortseingang Schöllbronn, entlang der Burbacher Straße zwischen Schöllbronner Mühle und Ortseingang (nur bis 17 Uhr) und beim Waldfreibad Schöllbronn. Der Busverkehr aus Richtung Ettlingen nach Schöllbronn bzw. Völkersbach und umgekehrt wird aufrechterhalten, wobei die Haltestellen entlang der Moosbronner Straße nicht angefahren werden.
Am Sonntag, 26. Februar 2017 verwandelt sich Ettlingenweier mit der Straßenfastnacht mit Narrenmarkt in eine närrische Meile, die Rosenstraße ab der Einmündung Römer- und Ettlinger Straße ist zwischen 8 und 19 Uhr gesperrt offizieler Startschuss ist um 13 Uhr.
Am Rosenmontag, 27. Februar 2017 geht es in der Ettlinger Innenstadt rund. Ab 11 Uhr bieten Bewirtschaftungsstände allerlei Köstlichkeiten für das leibliche Wohl. Um 14:11 Uhr ist der Start des Fastnachtsumzugs. Es werden über 60 Fußgruppen mit mehr als 2000 Aktiven erwartet. Die Aufstellung des Umzugs ist in der Schöllbronner Straße, der Weg verläuft von der Schöllbronner- über die Friedrich-, südliche Pforzheimer-, Kronen-, Alb- und östliche Schillerstraße bis zum Hugo-Rimmelspacher-Platz und endet dort. Bei der Stadthalle, in der Kronenstraße und auf der Schillerbrücke wird der Umzug moderiert. Den Abschluss bildet ein abwechslungsreiches Musikangebot auf der Bühne vor dem Rathaus.
Wegen dieses Fastnachtsumzuges kommt zu folgenden Sperrungen: ab ca. 10 Uhr Kronen-/ Albstraße, ab ca. 12 Uhr: Schöll-bronner Straße zwischen Luisenstraße und Post, Wilhelmstraße zwischen Schloßgarten- und Schöllbronner Straße spätestens ab13:30 Uhr Rastatter Straße zwischen Rhein- u. Schloßgarten-/Goethestraße, Pforzheimer Straße zwischen Lauerturm-kreisel und Luisenstraße, Schillerstraße zwischen Lauerturmkreisel und Rheinstraße jeweils in beiden Richtungen. Innerörtliche Umleitungen sind ausgeschildert.
Parkplätze in der Kronen- und Albstraße stehen ab 10 Uhr nicht mehr zur Verfügung, entlang der übrigen Umzugsstrecke kann noch bis ca. 12 Uhr geparkt werden.
Mit der Vollsperrungen können auch die Tiefgaragen Stadtbahnhof und Zentrum/Schloss nicht mehr angefahren werden bzw. bis circa 16:30 Uhr ist die Ausfahrt aus dem Sparkassenparkhaus Zentrum/Schloss nicht möglich. Die Besucher des Umzuges werden daher gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder ihre Fahrzeuge außerhalb der Innenstadt abzustellen. Die Linienbusse der NVW und RVS fahren ab 13:30 Uhr die Haltestelle Erbprinz nicht mehr an. Als Ersatzhaltestelle fungiert für die Linien 105, 107, 110 und 112 die Haltestelle Eichendorffgymnasium in der Goethestraße. Ansprechpartner bei Rückfragen sind Andrea Pelzl, Tel: 101-277 und Kristian Sitzler, Tel: 101-262.
Sämtliche Anwohner entlang der Umzugsstrecken werden gebeten, am Umzugstag ihre Fahrzeuge auf ihrem Grundstück oder außerhalb der Umzugsstrecken abzustellen. Die Anweisungen der Polizei und des Kommunalen Ordnungsdienstes sind zu beachten.
Abschied nehmen von der glückseligen Fasenacht heißt es dann am Fasnachtsdienstag, in Ettlingenweier und in Schöllbronn wird die Fasenacht beziehungswiese die Schatulla verbrannt.
Am Aschermittwoch um 10.11 Uhr werden die Narren mit einem Trauerzug und anschließender Geldbeutelwäsche im Narrenbrunnen Abschied von der Fastnacht nehmen.