Bad Kreuznach – „Vielfalt verbindet“ ist das Motto der Interkulturellen Wochen, die traditionsgemäß mit einem großen Fest am Samstag, 9. September, offiziell auf dem Kornmarkt eröffnet werden.
Und die bunte Vielfalt unserer Stadtgesellschaft zeigte sich bei einem Danke-Schön-Abend, zu dem Beigeordneter Udo Bausch und Dirk Basmer (Sozialamt) den Beirat für Migration und Integration und die Akteure(innen) aus dem Arbeitskreis Interkulturelle Wochen in den Ratskeller eingeladen hatten.
Mit einem Blumenstrauß bedankten sich Udo Bausch und Dirk Basmer bei Rosemarie Schitteck. (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)
Die städtische „Meisterköchin“ Silvia Wiede zauberte für die rund 50 Gäste ein schmackhaftes Essen: Hühnchen mit Currysauce, Reis, Nudeln, Chinakohlsalat, Spinatlasagne und als Nachtisch Apfeltiramisu.
„Bad Kreuznach ist international gut aufgestellt“,
sagte Beigeordneter Bausch auch mit Blick in die Runde. Menschen aus über 150 Nationen leben in der Stadt mit ihren knapp 51.000 Einwohnern.
„Danke für Ihr Engagement“,
sagte er zu jenen Repräsentanten von rund 50 Organisationen, die sich im vergangenen Jahr an der Programmgestaltung und an dem Eröffnungsfest der Interkulturellen Wochen beteiligt haben.
Mit einem Blumenstrauß bedankten sich Udo Bausch und Dirk Basmer bei Rosemarie Schitteck. Die Ehrenmedaillenträgerin der Stadt engagiert sich seit 1999 in der interkulturellen Arbeit und will ihr auch weiter verbunden bleiben. Sie fühlt sich unter den vielen Kulturen sehr wohl und genießt die herzlich-familiäre Atmosphäre. Dank für das Engagement der Stadt gab es für den Koordinator der Interkulturellen Arbeit, Dirk Basmer, von der Vorsitzenden des Beirates für Migration und Integration, Annette Bauer, und ihrem Stellvertreter Ghandi Eleyow. Im März trifft sich der Arbeitskreis, um am Programm für die Interkulturellen Wochen im Herbst 2017 zu arbeiten,