Mainz (ots) – Am Samstagmorgen, 18.02.2017, 09:50 Uhr, sahen zwei Neustadtbewohner (29 und 31 Jahre) beim Verlassen ihres Hauses in der Barbarossastraße einen 25-jährigen Mann, der gerade gegen die Hauswand urinieren wollte.
Sie drohten dem „Wildpinkler“, ihn mit dem Handy zu filmen, wenn er das nicht unterlässt. Daraufhin wurden sie von dem Mann angegriffen. Er versuchte, ihnen das Handy abzunehmen. Als sich ein weiterer Mann (26 Jahre) einmischte, um zu helfen, wurde auch dieser am Kragen gepackt. Der Täter nahm ihm das Handy ab und versuchte dann, seine Brieftasche zu entwenden, was aber nicht gelang. Dann flüchtete er in Richtung Goethestraße.
Die alarmierte Polizei wollte ihn im Barbarossaring kontrollieren. Dabei schlug er einer Beamtin ins Gesicht, wodurch diese leicht verletzt wurde. Schließlich konnte der 25-jährige Mann (bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten) überwältigt und in Gewahrsam genommen werden. Er stand unter Drogeneinfluss und war erheblich alkoholisiert (2,3 Promille). Am folgenden Tag wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.