Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt: Polizei ordnet Zwangspause für Busfahrer an
Darmstadt (ots) – Weil die beiden 34 und 51 Jahre alten Fahrer eines rumänischen Kleinbusses abwechselnd bereits knapp 30 Stunden hinterm Steuer saßen, mussten sie auf Anordnung der Polizei am Sonntagmittag (19.02.) eine Zwangspause in einem Hotel einlegen. Die Beamten des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Südhessen untersagten ihnen bei der Verkehrskontrolle auf der A 67 an Ort und Stelle die Weiterfahrt. Die 18 Fahrgäste setzten ihre Reise anschließend mit öffentlichen Verkehrsmitteln fort. Das Gepäck der Reisenden befand sich in einem Anhänger. Dieser wog 1300 Kilogramm anstatt der zulässigen 750 Kilo. Die beiden Fahrer manipulierten zudem ihre Lenk-und Ruhezeitaufzeichnungen, indem sie eine fremde Fahrerkarte für das Kontrollgerät nutzten. Aufgrund der gravierenden Verstöße müssen beide Fahrer und das Reiseunternehmen nun rund 6000 Euro zur Verfahrenssicherung bei der Polizei hinterlegen.
Darmstadt: Mülltonnen gehen in Flammen auf / Polizei sucht Zeugen / Zusammenhang mit weiterem Feuer?
Darmstadt (ots) – Mehrere Mülltonnen sind in der Nacht zum Montag (20.02.) in der Bismarckstraße, Poststraße, Frankfurter Straße und in der Landwehrstraße in Flammen aufgegangen. Die Ermittler vermuten einen Tatzusammenhang und gehen von Brandstiftung aus. Die Brände wurden zwischen 0.50 Uhr und 2.15 Uhr bei Polizei und Feuerwehr gemeldet. In allen Fällen hatte eine Mülltonne Feuer gefangen. Durch die Hitzeentwicklung wurden unter anderem auch umliegende Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Die Brände konnten durch die alarmierte Wehr aber gelöscht und ein Ausbreiten verhindert werden. Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 beim Kommissariat 10 zu melden.
Die Ermittler prüfen ebenfalls, ob der Brand von Möbelstücken im Außenbereich eines Cafés in der Innenstadt auch auf das Konto der unbekannten Täter geht. Zeugen hatten die Spuren des Feuers gegen 7.20 Uhr mitgeteilt. Ein Schirm, ein Tisch und zwei Stühle wurden beschädigt.
Alarmanlage vertreibt Einbrecher/Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – Ohne Beute zogen Kriminelle wieder ab, die am Freitag (17.02.2017) in eine Autowaschanlage, in der Gräfenhäuser Straße einbrachen. Die unbekannten Täter verschafften sich nach bisherigen Ermittlungen um 23:04 Uhr durch Einschlagen einer Glasscheibe und zusätzliches Hebeln am Tor Zugang zur Waschstraße. Entwendet wurde nichts, da nach kurzer Zeit die Alarmanlage losging und die Täter durch das zuvor geöffneten Schiebetor flüchteten. Nach ersten Ermittlungen dürfte es sich um zwei Täter handeln, die 20-30 Jahre alt sind. Sie trugen vermutlich Jeans, dünne Jacken oder Pullover mit Kapuzen, sportliche Schuhe und Handschuhe. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Dezentralen Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers unter der Telefonnummer 06151 / 969- 3830 in Verbindung zu setzen.
Darmstadt: Einbruch in Universitätsgebäude / Polizei sucht Zeugen
Darmstadt (ots) – Unbekannte hatten es am Sonntag (19.02.) auf das Universitätsgebäude in der Hochschulstraße abgesehen. Zwischen 3 Uhr und 14 Uhr drangen die Täter in das Anwesen ein. Im Inneren wurden mehrere Büros betreten und unter anderem ein Möbeltresor mit Bargeld entwendet. Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen aufgefallen sind oder die sonst sachdienliche Hinweise haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei den Ermittlern zu melden.