Mainz – Am 19.02.2017 waren unter anderem drei junge Frauen in einer Bar in der Zanggasse und tanzten. Alle drei hatten ihre Handtaschen oder Bauchtaschen mit ihren Handys eng am Körper. Dennoch wurden ihnen die Smartphones gestohlen.
Die Täter hatten dabei offensichtlich eine Masche: Sie tanzten sie eng an, lenkten sie damit ab und öffneten vermutlich in einem unbemerkten Moment die Taschen.
Gegen 02:00 Uhr tanzte eine 25-jährige Frau auf der vollen Tanzfläche und wurde ihrer Wahrnehmung nach mehrfach eng angetanzt. Ihre Handtasche trug sie um die Schulter. Ihr Smartphone, ein IPhone 7 (silber), hatte sie in einem mittleren Fach der Handtasche verstaut. Dennoch war es beim Verlassen der Bar nicht mehr in der Handtasche. Sie geht davon aus, dass der Diebstahl beim Antanzen ausgeführt wurde.
Zwischen 02:30 Uhr und 03:00 Uhr verschwand das Smartphone einer 32-jährigen Frau aus ihrer Umhängetasche, die sie stets am Körper trug. Die junge Frau konnte nicht sagen, wann der Diebstahl passiert sein könnte, aber sie hatte festgestellt, dass das Mobiltelefon direkt nach der Tat ausgeschaltet worden ist.
Um 03:00 Uhr war eine weitere junge Frau (29 Jahre) in der Bar und hielt sich längere Zeit auf der engen Tanzfläche auf. Ihr Handy, ein Samsung Galaxy S 6, trug sie in einer Bauchtasche. Bei Verlassen der Bar stellt sie das Fehlen des Handys fest.
Die Polizei sucht Zeugen.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633