Bingen: Veranstaltungskatalog Grünes Klassenzimmer Bingen 2017 veröffentlicht – Anmeldungen ab sofort möglich

Katalogveröffentlichung (Foto: Stadtverwaltung)
Katalogveröffentlichung (Foto: Stadtverwaltung)

Bingen – In diesem Jahr bietet das Grüne Klassenzimmer der Stadtjugendpflege Bingen bereits zum 10. Mal ein vielfältiges, pädagogisches und umweltorientiertes Programm für Schulklassen, Kindergärten und Jugendgruppen an. Saisonstart ist nach den Osterferien am 24. April 2017.

Das etwas andere Unterrichtsprogramm in und um den bunten Bahnwaggon im Park am Mäuseturm ist in einem Veranstaltungskatalog zusammengefasst und ab sofort online auf www.bingen.de oder als Druckversion bei der Stadtverwaltung erhältlich. „Zusammen mit fachkundigen Kooperationspartnern wurde wieder ein abwechslungsreiches Lehrangebot mit 28 verschiedenen Veranstaltungen zusammengestellt, das Kinder und Jugendliche fernab des Schulalltags das Erfassen ihrer Umwelt und das spielerische Begreifen von alltäglichen Phänomenen ermöglicht“, zeigt sich Oberbürgermeister Thomas Feser von der Attraktivität des Angebotes überzeugt.

Im Grünen Klassenzimmer können die jungen Besucher den Dingen auf den Grund gehen und ihre angeborene Neugier stillen. Hierbei stehen nicht bloß Theorie oder Formeln im Vordergrund, sondern der direkte Kontakt in und mit der vielfältigen Natur, ihren Tieren, Pflanzen und Gewässern sowie die Begegnung mit unserer lebendigen Kultur. So können die Kinder und Jugendlichen beispielsweise bei der „Wunderwelt der Unterirdischen“ alles über die kriechenden Bewohner des Erdreichs erfahren und ihren eigenen Regenwurmschaukasten bauen. Bei der Veranstaltung zur Binger Skulpturen Triennale 2017 kommen kleine Künstler ganz groß raus und bei der „Schmetterlingswoche“ von NABU und Stellwerk kann am lebenden Tier die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling hautnah miterlebt werden.

Anmeldungen für Schulklassen, Kindergärten und Kinder- und Jugendgruppen sind ab sofort über die Stadtjugendpflege möglich.