Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Versuchter Einbruch in Kiosk
Speyer, 20.02.2017, 02.10 Uhr
Durch einen in stationärer Behandlung befindlichen Patienten des Vincentius Krankenhaus wurde ein Einbruch in den vor dem Krankenhaus befindlichen Kiosk gemeldet. Zwei Frauen und zwei Männer hatten sich zunächst dem Kiosk genäherten. Eine der männlichen Personen hätte nach Hochschieben des Rollladens das Fenster eingeschmissen. Danach wären die Beteiligten allerdings wieder in Richtung Holzstraße geflüchtet. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten die vier tatverdächtigen Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in der Hasenstraße festgenommen werden. Die anwesenden Damen bezichtigen die beiden Männer, das Fenster eingeworfen zu haben. Aus dem Kiosk wurde nach ersten Feststellungen nichts entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro.
Alkoholisiert, ohne Führerschein und mit faschen Kennzeichen unterwegs
Speyer, 20.02.2017, 14.00 Uhr
Ein 39-jähriger VW-Sharan-Fahrer, der in der Vergangenheit wiederholt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgefallen war, wurde am Montagnachmittag erneut Am neuen Rheinhafen ohne Führerschein mit dem PKW angetroffen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die an dem VW angebrachten Kennzeichen für einen Opel Zafira ausgegeben sind und der Fahrer nach Alkohol roch. Ein Test ergab einen Wert von 0,57 Promille. Führerschein und Kennzeichen wurden sichergestellt.