Rülzheim – Von der Südpfalz in die israelische Metropole am Mittelmeer: Tanja Grießbaum wird ihren ersten Marathon am letzten Februar-Wochenende in Tel Aviv absolvieren. „Einen Wettkampf in Israel zu laufen ist aber immer noch einer meiner größten Träume. […] Ich liebe das Land, die Menschen und die Sprache“, sagte die 24-Jährige im Interview mit der Laufzeitschrift „Spirodon“ (Februar-Ausgabe).
Nun ist es Wirklichkeit geworden, und die bekannte Läuferin aus der Südpfalz ist sogar auf ausdrückliche Einladung der Tourismusbehörde des Landes in Israel. „Bisher bin ich leider noch nie in Israel bei einem Wettkampf gestartet. Ich habe schon viele Trainingskilometer in der Negev Wüste, am Roten Meer und in den Golanhöhen absolviert“, so Grießbaum weiter im Interview.
Dabei ist kaum eine Läuferin ist so heimatverbunden wie sie. Das Herz der Deutschen Berglaufmeisterin des Jahres 2012 und letztejährigen süddeutschen Meisterin über 5000m schlägt für die Region um Kandel und Landau. Im Winter 2015/2016 gewann sie zudem die unter Läufern beliebte Serie in Rheinzabern. Während der Serie 2016/2017 musste sie zu einem der drei Läufe pausieren, zeigte aber beim 10- und beim 20km-Lauf als Zweite hinter ihrer Vereinskollegin Melina Tränkle (LG Region Karlsruhe) sehr gute Leistungen.
Für ihren ersten Marathon hat sich Tanja Grießbaum nichts Konkretes vorgenommen. Ankommen und die Streckenlänge kennenlernen heisst die Devise. Wer die ambitionierte Läuferin kennt, wird wissen, dass sie sicherlich die 42,195km nicht ganz ohne Blick auf die Uhr verbringen wird.