Pirmasens – Die Pirmasenser Fototage 2017 werfen bereits ihre Schatten voraus: Schon am 1. März fällt der Startschuss für den Foto-Wettbewerb des westpfälzischen Events rund um Fotografie mit den diesjährigen Hauptkategorien „Der Mensch in allen Facetten“, „Landschaft und Natur“ sowie „Schwarz-Weiß-Fotografie“. Konkret zu diesen drei Kategorien können bis zum 20. Mai per E-Mail an info@stileben-online.de passende Bilder (längste Seite mit maximal 1.500 Pixeln) eingeschickt werden.
Als klares Statement gerade auch zur regionalen Verbundenheit der Pirmasenser Fototage sind hierfür sowohl Hobby- als auch Profi-Fotografen zur Teilnahme berechtigt. Sie können sich mit jeweils einem Bild entweder in nur einer, zwei oder allen drei Kategorien am Wettbewerb beteiligen. Dabei sollen die Bilder in der Westpfalz entstanden sein, Name des Einsenders und der konkrete Aufnahmeort zudem dokumentiert werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Aus allen Einsendungen wählt eine unabhängige Fachjury – bestehend aus einem Maler, einem Fotografen und einem ‚Touristiker‘ – pro Kategorie jeweils zehn Gewinnerbilder aus. Nach Bekanntgabe der Sieger in der ersten Juniwoche werden die insgesamt 30 Fotos vom Veranstaltungs-Hauptsponsor CEWE hochwertig auf Alu-Dibond ausgedruckt und ab dem 10. Oktober im Atrium des Rheinberger-Gebäudes ausgestellt. Dort kann das Publikum sie bereits vor dem offiziellen Start der Pirmasenser Fototage am 20. Oktober in Augenschein nehmen; daneben erscheinen sie auch in der Pirmasenser Zeitung. Die Gewinner wiederum dürfen sich nach dem offiziellen Ende des Foto-Events am 5. November freuen, die Alu-Dibond-Ausdrucke ihrer Fotos als Geschenk mitzunehmen.
Darüber hinaus bestimmt die Jury in jeder Kategorie einen Gesamtsieger. Im Rahmen der festlichen Abschlussmatinee am 5. November im Pirmasenser Kulturzentrum Forum ALTE POST erhalten alle drei einen ebenfalls von CEWE zur Verfügung gestellten exklusiven Plexiglas-Direktdruck ihres jeweiligen Werks.
Anforderungen an die eingereichten Bilder
In der Kategorie „Der Mensch in allen Facetten“ können Bilder eingesendet werden, auf denen sich Menschen befinden: in Gruppen, einzeln, in besonderen Situationen, im Alltagsgeschehen, aufgenommen in einem Studio aufgenommen oder outdoor in der Westpfalz. Wichtig ist, dass der Mensch im Vordergrund steht – sei es ein Kind, ein Paar oder eine Gruppe. Aktbilder sind nicht gewünscht.
Fotos in der Kategorie „Natur und Landschaft“, darunter beispielsweise auch Naturausschnitte wie etwa Wasser, Blumen und Tiere, müssen in der Region Westpfalz entstanden sein.
Bei Einsendungen in der Kategorie „Schwarz-Weiß-Fotografie“ muss es sich um Bilder in Schwarz-Weiß handeln oder in einem einheitlichen Ton, zum Beispiel Sepia. Die Motive sind frei wählbar (außer Akt): Denkbar sind hier alte Industrie, Landschaft, Menschenbilder, Tiere oder Stillleben.
Bezüglich des Formats sollte die längste Seite der ausschließlich per E-Mail unter info@stileben-online.de einzureichenden Fotos höchstens 1.500 Pixel betragen und gleichzeitig ein Druck des Bilds auf ein Maß von 70 Zentimeter (lange Seite) gewährleistet sein. Auch müssen der Name des Einsenders und der Aufnahmeort klar benannt werden.
Weitere Informationen vor, während und nach den Fototagen bietet die Webseite unter www.pirmasens-fototage.de.