diamantene_knab_gaubischofsheim
Landrat Claus Schick (r.) gratuliert Anni und Peter Knab, ebenso wie Bürgermeister Dr. Robert Scheurer (l.) und Ortsbürgermeister Patric Müller (m.) Foto Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Gau-Bischofsheim – In Gau-Bischofsheim feierten Anni und Peter Knab Diamantene Hochzeit. Landrat Claus Schick gratulierte auch im Namen der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Bürgermeister Dr. Robert Scheurer und Ortsbürgermeister Patric Müller gehörten ebenso zur großen Gratulantenschar.

Kennen gelernt hat sich das Paar auf der Fastnacht in Bodenheim. Anni Knab tanzte im Ballett, Peter Knab stand als Redner auf der närrischen Rostra. Endgültig ein Paar wurden sie dann bei der 1200-Jahr-Feier in Bodenheim. Dort wohnte auch die in Herborn bei Birkenfeld geboren 79-jährige Anni. Der 86-jährige Peter ist gebürtiger Gau-Bischofsheimer. Er arbeitete als Kfz-Mechaniker, zuletzt in der Werkstatt der Bereitschaftspolizei in Mainz, seine Gattin war Hausfrau, kümmerte sich um die Familie und erledigte Näharbeiten. Gemeinsam haben sie vier Söhne, ein Mädchen, 13 Enkel und fünf Urenkel, der sechste ist in „im Anmarsch“.

Das gemeinsame Hobby der beiden Eheleute ist, wie könnte es anders sein, die Fastnacht. Peter Knab stand als Gründungsmitglied 68 Jahre bei den Fidelen Brüdern auf den närrischen Brettern, davon 22 Jahre als Sitzungspräsident und 20 Jahre mit der Gesangsgruppe des Vereins. Außerdem gründete er den Kirchenmusikverein mit und war zehn Jahre im Gemeinderat. Die gemeinsamen Urlaube verbrachten sie über 30 Jahre lang mit ihrem Wohnwagen beim Camping-Urlaub.