Worms (ots) – Viel zu tun hatten die Beamten der Polizeiinspektion Worms am Sonntag in Worms-Abenheim, da einige Besucher der Fastnachtsveranstaltung deutlich über die Stränge schlugen.
War die Stimmung zu Beginn des Zuges noch fröhlich und ausgelassen, schlug diese mit zunehmendem Alkoholkonsum immer mehr in Aggression um. Bereits gegen 18:00 Uhr mussten die Beamten in der Von-Ketteler-Straße die erste Strafanzeige gegen einen Flaschenwerfer aufnehmen. Dieser hatte eine gefüllte Glasflasche auf einen Umzugswagen geworfen. Die auf dem Wagen befindlichen Personen konnten dem Wurfgeschoss ausweichen, welches dann allerdings die mitgeführte Musikanlage beschädigte. Dem 19-jährigen Abenheimer, der die Flasche geworfen hatte, wurde ein Platzverweis erteilt.
Eine weitere Sachbeschädigung ereignete nur kurze Zeit später. Hier schlug ein 20-jähriger Westhofener die Seitenscheibe eines Linienbusses ein. Grund war offensichtlich, dass der Fahrer den jungen Mann gebeten hatte, zur Seite zu gehen. Auch er erhielt einen Platzverweis.
Zur etwa gleichen Zeit ereigneten sich in der Von-Ketteler-Straße mehrere Schlägereien, von denen bislang drei zur Anzeige gebracht wurden. Insgesamt wurde die Stimmung von den anwesenden Polizeikräften als äußerst aggressiv beschrieben, weshalb die Beamten bis in die späten Abendstunden vor Ort präsent waren.
Erst gegen 21:30 Uhr hatte sich die Stimmung weitestgehend beruhigt, so dass die polizeilichen Maßnahmen beendet werden konnten.