Mannheim – Volles Haus am vergangenem Samstag (25.02.2017): Fast bis auf den letzten Platz ausverkauft war die Show von Mario Barth „Männer sind bekloppt, aber sexy“.
Mit einem gigantischen Bühnenbild fliegt der 44-jährige Berliner vermeintlich auf die Bühne der SAP Arena und entsteigt einer Rauchwolke: Im gelben T-Shirt und mit leicht verrissener Jeans taucht er aus dem Nicht auf und legte sofort los. Bewaffnet mit seinem Mikrofon geht er auf der Bühne hin und her und sein Mund steht einfach nicht still. Er erzählt Geschichten von sich, seiner Freundin, die studiert ist, und eben alles, was so im alltäglichen Wahnsinn in einer ganz normalen Stadt so passiert. Da war die Geschichte mit dem Auswechseln einer Glühbirne, bei der er am Schluss in die Stromfassung griff, oder der Besuch in einem Zoo, bei dem er wohl eine andere Auffassungsgabe hatte als seine Freundin. Am Ende jedoch – und das war einer der vielen Ratschläge von Mario Barth an dem Abend- sei es besser, der Frau Recht zu geben. Seine Urlaubsreise nach Florida, bei der sein Kumpel beide Arme eingegipst hatte oder die eigenen Erlebnisse in der Notaufnahme in Köln mit angeknackstem Fuß und den fast unüberwindbaren sprachlichen Gegebenheiten des Rheinlandes: Mario Barth zeigte sein wahres Gesicht als Mimik-Meister der Sonderklasse und der bei allem einen Lacher am Schluss hatte.
Rund zwei Stunden stand er an dem Abend auf der Bühne und fesselte sein Publikum. Darunter waren Fans, die praktisch von der ersten Minuten an lachten. Es gab aber auch das eine oder andere männliche Gesicht, das eher gelangweilt wirkte.
Der Applaus war jedoch ein eindeutiges Zeichen des Publikums, dass Mario Barth ein gerngesehener Gast in Mannheim ist.