Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Mainz) Taschendiebstähle
Mittwoch, 01.03.2017, 07:00 Uhr
Nach den Fastnachtstagen sind vermehrt Taschendiebstähle angezeigt worden. So wurden am Rosenmontag ab 16:00 Uhr, auf dem Schillerplatz mindestens 4 Smartphones aus, eng am Körper getragenen Handtaschen oder aus der Kleidung entwendet.
Ein weiteres Smartphone wurde gegen 16:00 Uhr in einer überfüllten Kneipe in der Neubrunnenstraße ebenfalls aus einer Handtasche entwendet.
Seit Altweiberdonnerstag bis Fastnachtdienstag wurden der Polizei in der Mainzer Innenstadt insgesamt 26 Taschendiebstähle gemeldet. Erfahrungsgemäß erwartet die Polizei die Erstattung weiterer Anzeigen.
(Mainz) Einbruch in Wohnung eines Mehrfamilienhauses
Dienstag, 28.02.2017, 17:00 Uhr
Während einer längeren Abwesenheit der Bewohner sind unbekannte Täter auf einen Balkon einer Hochparterrewohnung in der Bebelstraße gelangt und haben dort die Balkontür aufgehebelt. In der Wohnung durchwühlen diese, alle Räume und entwenden Bargeld. Ob weitere Gegenstände entwendet wurden und die Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden.
(Mainz) Diebstahl eines Motorrollers
Dienstag, 28.02.2017, 07:00 Uhr
Vor seinem Wohnhaus im Nelkenweg wurde der Roller des Geschädigten entwendet, ohne dass dies aufgefallen wäre. Allerdings konnte der Roller nur wenige Kilometer weiter unter einer Autobahnbrücke aufgefunden werden. Das Lenkradschloss war aufgebrochen, der Tank leer gefahren und diverse Verkleidungsteile beschädigt. Die Ermittlungen sind aufgenommen.
(Mainz) Trunkenheitsfahrt mit 2,66 Promille
Dienstag, 28.02.2017, 20:30 Uhr
Ein überraschter Autofahrer meldet, dass er gerade in der Geschwister-Scholl-Straße hinter einem völlig unbeleuchteten weißen Fiat Panda herfährt. Da es schon dunkel ist, wundert er sich sehr darüber. Gleichzeitig wird der Fiat noch in Schlangenlinien geführt, bremst abrupt ab und missachtet eine rote Ampel. Er sei bereits seit dem Hauptbahnhof hinter dem Wagen gefahren und habe versucht ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Erst auf einem Parkplatz eines Schnellimbisses blieb der Fahrer stehen und konnte durch eine eintreffende Streife kontrolliert werden. Dabei wurden starker Alkoholgeruch, eine verwaschene Sprache und ein schwankender Gang festgestellt. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von 2,66 Promille. Die Folge sind Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
(Mainz) Mit Getränk in Kneipe, Ärger gemacht, Polizisten bedroht
Montag, 27.02.2017, 06:30 Uhr
Früh am Rosenmontag wollten zwei Männer (25 u. 26 Jahre) mit fremden Getränken eine Kneipe in der Bahnhofstraße betreten. Dies wurde ihnen durch die Türsteher aber verwehrt. Kurz darauf kehrten beide zur Kneipe zurück und verhielten sich sehr aggressiv. Die hinzugerufene Polizei trifft beide an und muss sie aufgrund ihrer Aggressivität sofort fixieren. Dem widersetzte sich der 25-Jährige, trat nach den eingesetzten Polizisten und wurde daher in Gewahrsam genommen. Die Freiheitsentziehung wurde anschließend durch richterlichen Beschluss bis 12:00 Uhr angeordnet. Noch im Gewahrsam beleidigt er die eingesetzten Polizeibeamten, beschüttet sie mit Wasser und droht ihnen mit einer Geste an, sie zu lynchen.
(Mainz) Beleidigung von Polizeibeamten
Mittwoch, 01.03.2017, 04:35 Uhr
Nachdem es in einem Etablissement am Hauptbahnhof angeblich zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung und kurz darauf zu einem Faustschlag zwischen einem 47-jährigen Schwabenheimer und einem 21-Jährigen aus Gau-Algesheim gekommen ist, wird die Polizei hinzugerufen. Trotz der Anwesenheit der Polizei kann der 21-Jährige seine Aggressionen nicht zügeln, folgt einem Platzverweis nur sehr zögerlich und beleidigt die Polizeibeamten unter anderen mit den Worten „Ihr Hurensöhne“. Er wird sich nun wegen diverser Straftaten verantworten müssen.
(Mainz) Alkoholisierter Jugendlicher beschädigt geparkte Autos
Montag, 27.02.2017, 19:45 Uhr
Ein alkoholisierter 16-Jähriger hat am Rosenmontag an einem geparkten PKW in der Goethestraße einen Außenspiegel abgetreten. Da er zuvor zwischen den geparkten Fahrzeugen durchging und ein Zeuge mitteilte, er hätte auch mit einer Flasche auf die Fahrzeuge eingeschlagen, suchen Polizisten die Umgebung nach weiteren beschädigten Fahrzeugen ab. Sie können in der Dunkelheit jedoch keine weiteren Beschädigungen feststellen. Der aus Hessen stammende Jugendliche hat zu diesem Zeitpunkt eine Atemalkoholkonzentration von 1,69 Promille und wurde nach Überprüfung seiner Personalien entlassen.