Bensheim – Die seit August laufenden Baumaßnahmen auf der Bundesstraße B 3 in den Ortsdurchfahrten Bensheim-Auerbach und Zwingenberg dauern länger als ursprünglich geplant und werden voraussichtlich Ende April abgeschlossen sein.
Bis dorthin bleibt die auf der B 3 eingerichtete Einbahnregelung in Fahrtrichtung Zwingenberg erhalten. Die Gegenrichtung von Zwingenberg in Richtung Bensheim wird, wie gehabt, über den Berliner Ring umgeleitet.
In Bensheim-Auerbach werden im Laufe dieser Woche noch die Bauarbeiten auf der Westseite des jetzigen Teilabschnittes fertiggestellt, anschließend beginnen die Arbeiten auf der Ostseite. Bis voraussichtlich Ende April werden dort die Arbeiten an der grundhaften Erneuerung der Asphaltfahrbahn abgeschlossen sein. Anschließend werden noch Restarbeiten im Bereich der Gehwege durchgeführt.
In Zwingenberg zeigte sich im Laufe der Baumaßnahme, dass im Aufbau des Fahrbahnuntergrundes größere Schadstellenbereiche mit einer Asphalttragschicht saniert werden mussten als ursprünglich vom Baugutachten festgestellt. Zudem mussten im Bereich der Straßenabläufe zusätzliche Arbeiten geleistet werden, ebenso fielen zusätzliche Kabelarbeiten an, unter anderem die Verlegung von Speed-Pipe Kabelrohren und dazugehörigen Schächten auf der Ostseite im Auftrag eines Energieversorgungsunternehmens.
In Bensheim-Auerbach wurden zusätzliche und aufwendige Arbeiten beim Aufbruch und Aushub entlang von Einfriedungen und Hausfassaden notwendig. Überdies mussten die Anschlussleitungen der Straßenabläufe und der Hauptkanäle in größerem Umfang saniert bzw. ausgetauscht werden.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.