Pirmasens – Mit dem Eröffnungsturnier am Samstag, 18. März 2017, starten die Denksportler in die 24. südwestpfälzischen Kreisskatmeisterschaften. Das Turnier beginnt um 14 Uhr im Restaurant Forsthaus Beckenhof. Die südwestpfälzischen Kreisskatmeisterschaften werden von den Skat- und Schafkopffreunden Thaleischweiler-Fröschen und Umgebung und dem Skatclub Dahn/Hauenstein ausgerichtet und stehen unter der Schirmherrschaft von Landrat Hans Jörg Duppré.
Weitere Qualifikationsturniere finden am 22. April in Thaleischweiler-Fröschen, am 10. Juni in Hauenstein, am 1. Juli in Hermersberg, am 16. September in Hinterweidenthal und am 4. November in Obersimten statt. Nach den sechs Qualifikationsturnieren bestreiten die 60 Besten und alle, die an den sechs Turnieren teilgenommen haben, am 25. November das Abschlussturnier. Skatspieler, die an mindestens vier Qualifikationsturnieren teilnehmen, sind für das Beckenhof-Cup-Turnier am 13. Januar 2018 im Restaurant Forsthaus Beckenhof qualifiziert.
Schirmherr und Ausrichter hoffen, dass auch zu den diesjährigen Kreisskatmeisterschaften wieder viele Denksportler aus Frankreich, dem Saarland, der Vorderpfalz und dem Raum Kaiserslautern den Weg in die Südwestpfalz finden. Sie rechnen mit durchschnittlichen Teilnehmerzahlen von 80 Spielern. Die Turniere werden nach den Regeln des DSKV in zwei Durchgängen von je maximal 48 Spielen in einer Spielzeit von je maximal zwei Stunden gespielt. Der zweite Durchgang wird nach dem Ergebnis des ersten Durchgangs gesetzt. Das Startgeld je Teilnehmer wird um einen Euro auf neun Euro erhöht. Bei jedem Turnier gibt es Geldpreise von 150, 100 und 50 Euro zu gewinnen. 30 Prozent der Teilnehmer gewinnen jeweils einen Geld- oder Sachpreis.
Vor Beginn des Eröffnungsturniers am 18. März überreicht der Schirmherr, Landrat Duppré, an Frau Dekanin Waltraud Zimmermann-Geisert vom Kirchenbezirk Pirmasens den Spendenscheck der „guten Tat“ 2016. Seit 1998 wenden die Denksportler den Erlös des Beckenhof- Cup-Turniers alljährlich einem gemeinnützigen und sozialen Zweck zu. In diesem Jahr wird das Haus der Diakonie in Pirmasens begünstigt.