Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Dubioses Lottospiel
Sankt Julian (Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein)
Zu einer unfreiwilligen Lottospielerin wird eine Frau aus Sankt Julian. Bereits Mitte Februar erhielt die Dame einen Anruf einer Lottofirma, bei welcher sie vor einiger Zeit bei einem Tippspiel teilgenommen hatte. Der Mitarbeiter der Lottogesellschaft wollte wissen, ob die hinterlegten Daten noch aktuell seien. Diese Frage wurde von der Angerufenen bejaht. Einige Tage später erhielt die überraschte Frau ein Schreiben, welchem sie entnehmen konnte dass der monatliche Beitrag für ihr Lottospiel von ihrem Konto abgebucht würde. Da von der Lottospielerin kein Vertrag geschlossen wurde, könnte hier der Straftatbestand des Betruges vorliegen. Betroffenen Personen wird empfohlen, solche Rechnungen genau zu prüfen und sich beraten zu lassen. Auf keinen Fall sollte eine zweifelhafte Rechnung ungeprüft bezahlt werden.
Verbundkontrolle mit Schwerpunkt alkoholisierte und drogenbeeinflusste Fahrer
Kaiserslautern/Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein
Ein Team von Kaiserslauterer und Lauterecker Polizeibeamten führte am Mittwochnachmittag eine großangelegte Verkehrskontrolle im Bereich Kaiserslautern, Otterbach, Niederkirchen und Reckweilerhof durch. Zwischen den einzelnen Kontrollstellen wurde auch mobil kontrolliert. Die Bilanz waren zwei Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss sowie einmal unter Alkoholeinfluss. Ein Fahrer war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstattet, da der Fahrer die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten nicht beachtete. Gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde verstoßen, da am Fahrzeug kein Kennzeichen angebracht war. Telefoniert hatte ein Fahrer, zwei Personen waren nicht angeschnallt. Ein mitgenommenes Kind, welches nicht vorschriftsmäßig in einem geeigneten Kindersitz gesichert war veranlasste die Beamten ebenfalls zu einer Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Fahrzeugführer. Wegen fehlenden Dokumente, defekter Beleuchtung oder überfälliger TÜV-Prüfung wurden insgesamt acht Mängelberichte ausgestellt.
Trunkenheitsfahrt ohne Führerschein
Kreimbach-Kaulbach/Rothselberg (Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein)
Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis war ein Mann Auf der B 270 bei Kreimbach-Kaulbach am Mittwochnachmittag unterwegs. Im Rahmen der Schwerpunktkontrolle der Polizei wollten die Beamten ein Fahrzeug anhalten und kontrollieren. Sie folgten dem PKW und stoppten ihn schließlich in einer Anhaltebucht auf der L 370 bei Rothselberg. Aus dem mit drei Personen besetzten Fahrzeug roch es nach Alkohol. Der Fahrer gab zu, Alkohol konsumiert zu haben. Es stellte sich zudem heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ihm wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Die Polizei ermittelt wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis.