Landau – Die Karawane zieht weiter… Fast 80 Mal hat die Energiekarawane der Energieagentur Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren Station in verschiedenen Städten und Gemeinden der Metropolregion Rhein-Neckar gemacht. Nachdem sie bereits im Jahr 2012 zahlreiche Privathaushalte in Landau unter die Lupe genommen hat und Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer die Möglichkeit hatten, sich zuhause über die Möglichkeiten der energetischen Gebäudesanierung informieren zu lassen, kehrt die Karawane nun zurück – in neuem Gewand und für eine andere Zielgruppe.
Kernstück der „Energiekarawane Gewerbe“, die im März in Landau Station macht, ist das Angebot eines kostenlosen „Energiechecks“ vor Ort in den Betrieben. Ohne bürokratischen Aufwand oder lange Vorbereitung seitens des Betriebs kann nach einer kurzen Bestandsaufnahme von circa einer Stunde bereits gesagt werden, ob, und wenn ja welche Einsparpotenziale bestehen und ob es sich für den Betrieb lohnt, entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Das Energieeffizienzpotential in Betrieben sei teilweise sehr hoch, erklärte Carlo Urbano, der im Zuge der Aktion als Energieberater in Landau tätig sein wird. Häufig könnten schon mit geringinvestiven Maßnahmen signifikante Einsparungen erzielt werden.
Beigeordneter und Umweltdezernent der Stadt Landau, Rudi Klemm, sieht in der Energiekarawane Gewerbe eine gute Weiterführung von bereits erfolgten städtischen Maßnahmen zur klimafreundlichen CO²-optimierten Kommune. „Ich unterstütze dieses neue Angebot für Unternehmen sehr, da hier sowohl für die Gewerbetreibenden als auch für die Umwelt positive Ergebnisse erzielt werden können“, so Klemm.
Auch wenn die Karawane bereits seit 1. März 2017 durch Landau zieht, können sich Landauer Unternehmerinnen und Unternehmer gerne noch anmelden.
Ansprechpartnerin:
Stadtverwaltung Landau in der Pfalz
Annette Liebel, Lokale Agenda Landau
Königstraße 21, 76829 Landau
Tel. 06341/13-3502, E-Mail: annette.liebel@landau.de