Pirmasens – Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz weist darauf hin, dass das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern mittelständischen Unternehmen aus dem Südwesten kostenlose Unterstützung zum Thema Digitalisierung anbietet – direkt vor Ort im Unternehmen. Firmenleitung und Projektverantwortliche erhalten Hilfe zu ihren Ideen rund um Digitalisierung und Industrie 4.0 mit direktem Einfluss auf die Wertschöpfungskette. Die Unternehmen im Landkreis sind aufgefordert, sich in der ersten Bewerbungsphase noch bis zum 15. März zu bewerben.
Das Kompetenzzentrum Kaiserslautern bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und angrenzenden Regionen seine Unterstützung an, unabhängig davon, ob sich die KMUs Unterstützung vor Ort wünschen, um eine konkrete Digitalisierungsidee zu entwickeln, oder ob dem Team bereits eine Idee vorliegt und es sich Hilfe wünscht, um das passende Konzept zu erarbeiten. In beiden Fällen wird das Kompetenzzentrum aktiv.
Interessierte Unternehmen sind aufgerufen, sich um eine Ideenwerkstatt zu bewerben. In den Terminen beschäftigen sich die Experten des Kompetenzzentrums gemeinsam mit den Vertretern des Unternehmens mit strategischen, technischen oder organisatorischen Fragestellungen. In Teamarbeit entsteht eine Digitalisierungsstrategie mit ökonomischem oder technisch-organisatorischem Schwerpunkt. Die Unterstützung erstreckt sich über einen Zeitraum von maximal vier Wochen und sieht drei Workshop-Tage im Unternehmen vor.
Es gibt drei Bewerbungszeiträume: Die erste Bewerbungsfrist endet am 15. März. Weitere Bewerbungsphasen laufen von Juni bis 15. Juli sowie von Dezember bis 15. Januar. Die Anzahl der zu vergebenen Ideenwerkstätten je Bewerbungszeitraum ist begrenzt.
Weitere Informationen zur Ideenwerkstatt gibt es direkt beim Kompetenzzentrum Kaiserslautern.
Das einseitige Bewerbungsformular steht hier zur Verfügung.
Die Bewerbung ist via E-Mail an nina.obreschkova@komz-kl.de innerhalb der angegebenen Fristen beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern einzureichen. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum trifft eine Projektauswahl und behält sich vor, die Ideenwerkstätten auf die genannten Bewerbungszeiträume zu verteilen. Weitere Informationen zu den Angeboten erteilt:
Nina Obreschkova, Managerin Info-Center, E-Mail: nina.obreschkova@komz-kl.de, Telefon 0631/20575-208.