Frankfurt am Main – Oberbürgermeister Peter Feldmann hat am 27. Januar 2016 den italienischen Generalkonsul, Maurizio Canfora, zum Antrittsbesuch empfangen. Beide Gesprächspartner hatten sich bereits im Oktober bei einem Empfang neuer Generalkonsuln im Römer persönlich kennengelernt.
Beim jetzigen Treffen lagen die Schwerpunkte auf Frankfurts Städtepartnerschaft mit Mailand, Schüleraustauschen und Wirtschaftsthemen.
In Sachen Städtepartnerschaft, die seit 1970 besteht, waren sich beide Gesprächspartner einig, eine gewachsene und bewährte Freundschaft als Basis für neue Projekte zu haben. Gerade im vergangenen Jahr stand Mailand mehrfach auf der Agenda. So verband Oberbürgermeister Feldmann seinen Besuch der Partnerstadt im Mai mit einem Zwischenstopp bei der Messe Frankfurt Italia und natürlich mit einem Besuch der EXPO und dem Besuch des Deutschen Pavillons. Auch die Bürgerreise der Stadt Frankfurt führte im Oktober 2015 nach Mailand.
Feldmann betonte, dass er Italien als Partner für Frankfurt als internationale Metropole schätze. Insbesondere hob er Italiens Position als eines der stärksten Ausstellerländer der Frankfurter Messe hervor:
„Die Messe Frankfurt Italia bringt jährlich rund 1.600 Aussteller und über 30.000 Besucher aus Italien nach Frankfurt. Diese Kunden tragen zum Erfolg der internationalen Wirtschaftsbeziehungen und auch zum Erfolg der Messe Frankfurt bei.“
Canfora möchte sich in seiner Amtszeit insbesondere für die Belebung der Städtepartnerschaft einsetzen und die kulturelle Zusammenarbeit voranbringen. Der Politikwissenschaftler ist seit Ende Juni 2015 Generalkonsul in Frankfurt.