Pirmasens – In jedem Haushalt fallen gefährliche Abfälle an, etwa Haushaltschemikalien, Pflanzenschutzmittel, Farben und Lacke, Speisefett oder Spraydosen. Um die Entsorgung dieser Abfälle für die Bürger in Pirmasens einfacher zu gestalten, wird auch 2017 wieder eine mobile Sammlung durchgeführt.
Am kommenden Samstag, 11. März 2017, ist das Schadstoffmobil zum ersten Mal in diesem Jahr in Pirmasens unterwegs. Von 9 bis 12 Uhr steht es auf dem Parkplatz vor der Wasgauhalle in der Zeppelinstraße. Anschließend ist das Spezialfahrzeug an zwei weiteren Haltestellen anzutreffen:
- 13.30 bis 14.30 Uhr: Sommerwald, „Am Sommerwald“ gegenüber Hausnummer 155
- 15 bis 16 Uhr: Hengsberg, Hanfstraße/Fehrbachser Straße am Wendeplatz
Die unsachgemäße Entsorgung von Sondermüll bringt Mensch, Tier und Umwelt in Gefahr. Deshalb müssen diese Abfälle ihrer speziellen chemischen Zusammensetzung entsprechend fachgerecht entsorgt werden. Das Fachpersonal des Schadstoffmobils nimmt Problemabfälle in haushaltsüblichen Mengen und Arten gebührenfrei an. Die Abfälle sollten unvermischt und möglichst in der Originalverpackung angeliefert werden. Aus Sicherheitsgründen müssen die Abfälle direkt beim Personal abgegeben werden. Falls das Mobil die Sammelstelle etwas verzögert erreicht, bittet der Abfallentsorgungsbetrieb die Bürger kurz zu warten. Keinesfalls dürfen gefährliche Abfälle unbeaufsichtigt abgestellt werden.
Weitere Auskünfte erteilt die städtische Abfallberatung, Telefon: 06331/ 240824.
Da die mobile Sammlung von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen wird, werden 2017 sechs statt bisher vier Sammeltermine angeboten. Der nächste Sammeltermin findet am 8. April statt.