Kaiserslautern – Durch fünf Siege in Folge erspielten sich die Basketballer des 1. FC Kaiserslautern, mit Blick auf die letzten Partien der Saison, eine gute Ausgangssituation im Abstiegskampf der 1. Regionalliga Südwest. Auf Rang 7 liegend (von 14) sind es 3 Siege Vorsprung auf den Tabellenletzten. Bei noch fünf verbleibenden Partien muss noch ein Sieg her, um auf der sicheren Seite zu sein. Am kommenden Samstag geht es gegen das viertplatzierte Team aus Karlsruhe, das am vergangenen Wochenende einen überzeugenden Sieg in Tübingen einfahren konnte. Spätestens seit dem Auswärtssieg in Limburg ist den Roten Teufeln jedoch auch ein Sieg in Karlsruhe zuzutrauen.
Eine bittere Niederlage mussten dagegen die Damen des FCK am letzten Wochenende gegen Dreieichenhain hinnehmen. Beim Tabellennachbarn aus Horchheim kann nun mit dem besser platzierten Gegner gleichgezogen werden. Kann die Mannschaft ihr großes Potential abrufen, ist ein Sieg auf gegnerischem Parkett möglich.
Trotz einer hervorragenden Leistung am letzten Wochenende gegen den Tabellenführer aus Bad Bergzabern musste die 2. Herrenmannschaft eine knappe Niederlage hinnehmen. Nun wartet mit dem ASC Therasianum Mainz das nächste Topteam in der Oberliga RLP/Saar. Kann das Team die vergangene Leistung wiederholen, ist der Mannschaft der Coup in der Landeshauptstadt auf jeden Fall zuzutrauen.
Auch die Jugendmeisterschaften werden fortgesetzt. Die männliche u18 spielt in Trier um den Einzug zu den Regionalligameisterschaften. Am Sonntag gilt es gegen Trier und Roden/Dillingen einen der ersten beiden Plätze zu belegen.