Heidesheim – Der Wertstoffhof in Heidesheim hat einen neuen Standort. Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) tauscht mit der Gemeinde und ihrer Grünschnittsammelstelle die Plätze.
Ab sofort können Wertstoffe auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage in der Heidenfahrtstraße 66 entsorgt werden. Das neue Areal bietet mit 1.000 Quadratmeter mehr als doppelt so viel Platz als vorher. „Der alte Standort mit begrenzter Fläche und den dadurch bedingt kleinen Sammelcontainern konnte auf Dauer die steigenden Wertstoffmengen nicht mehr auffangen“, erklärt Bernd Grill vom AWB den Umzug.
Das Bevölkerungswachstum und die steigende Beliebtheit von Wertstoffhöfen habe eine steigende Wertstoffmenge zur Folge. Der Vorteil des neuen Standortes ist, dass neben Platz für größere Sammelcontainer auch das Angebot für Wertstoffannahmen ausgebaut werden konnte: Flachglas, Haushaltsgroßgeräte sowie Bildschirme können jetzt am neuen Standort entsorgt werden.
Wertstoffe können dort an Freitagen von 12 Uhr bis 17 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 17 Uhr abgegeben werden. Ab April ist an beiden Tagen bis 18 Uhr geöffnet. Grünschnitt wird weiter auf der von der Gemeinde betriebenen Sammelstelle abgegeben. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.awb-mainz-bingen.de zur Verfügung. Auskunft wird auch von der Abfallberatung telefonisch unter 06132/787-7080 erteilt.